Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

"Ins Blaue"

1. Woche
3.Woche
4.Woche
5.Woche
Crew

15.09.11   Der 6. Drehtag verläuft trotz knalliger Sonne und wenig Möglichkeiten, im Schatten zu sein, sehr harmonisch.

Nikes Filmteam beim Drehen ohne Schafherde…

…mit Schafherde. Als die Herde an der Kamera vorbeigezogen ist, wurde ein Schaf geboren! Wenn das kein gutes Vorzeichen für unseren Film ist!

Nike filmt, wie die Mädchen ihr Zelt abbauen, um weiterzufahren.

Ihr VW-Bus springt nicht an.

Josephine schaut im Motorraum nach, woran es liegen könnte.

Alle drei geben ölverschmiert und verdreckt auf.

Laura wird dazu ausersehen, das nächstbeste Auto anzuhalten. Sie betet zum lieben Gott, dass eins kommt.
16.09.11   Der 7. Drehtag. Unser Filmteam spielt sich von Tag zu Tag besser ein. Wir werden mit sieben Szenen bis 13.00 Uhr fertig. Das ist mir noch mit keinem Film vorher passiert. Allenfalls mit Martin Schäfer bei "DAS MIKROSKOP".
Eine Bitte an mein Filmteam: Erzählt das überall herum, dass bei Thome ein Drehtag manchmal nur 5 bis 6 Stunden dauert.

Lauras Gebet hatte Erfolg. Ein Mönch kommt vorbei und hält.



Der Mönch versteht etwas von Automotoren.

Aber die Sache ist komplizierter, als er dachte.

Deshalb zieht er zuerst mal seine Kutte aus.

Laura und Josephine beobachten die beiden.



Eva versucht dem Mönch bei der Reparatur behilflich zu sein.

Der VW-Bus springt an. Laura und Josephine klatschen Beifall.
17.09.11   Der 8. Drehtag. Wir drehen in einem kleinen Dorf in den Bergen und sind fasziniert von den Kirchenglocken, die dort um 12 Uhr mittags läuten.



Nike hilft Lucas beim Tonaufnehmen.

Nike schneidet im Hotelzimmer die Szenen, die sie noch in Deutschland gedreht hat.





Nike bittet ihren Vater die Rolle des Philosophen, auf den die drei Mädchen am Ende ihres Films treffen sollen, zu übernehmen.

18.09.11   Der 9. Drehtag. Wir finden eine Tankstelle auf dem Weg nach Peschici, unserem Hauptdrehort, wo Abrahams Haus liegt, und wir drei Wochen bleiben. Zunächst ist der Ort absolut idylisch, doch im Laufe des Nachmittags tauchen jede Menge Hindernisse auf. Wolken, immer mehr Autofahrer, ein kurzer Sandsturm, der uns eine Vorahnung auf das Wetter in der kommenden Woche gibt.

Die drei Mädchen im VW-Bus.

Bruder Franziskus, der Mönch, in seinem Fiat 500.

Die letzte Szene an diesem Drehort muss aus organisatorischen Gründen vorgezogen werden. Der gesamte Filmtreck fährt weiter.

Der Mönch musste tanken und beschenkt die drei Mädchen mit Eis.



Der Mönch telefoniert mit dem Abt seines Klosters und bittet ihn um drei Wochen Urlaub, denn er hat eine wichtige Mission zu erfüllen.

Die Mädchen wollen wissen, was er seinem Abt gesagt hat. Josephine sagt ihm, wenn du gelogen hast, kommst du in die Hölle.

Nike hat diese Szene gerade gedreht und bespricht sich mit ihrem Kameramann Robert.

Nike erklärt dem Schauspieler Paul, wie er seine Rolle als Mönch zu spielen hat.

Nike sagt der Schauspielerin von Eva, was nicht richtig war und welcher Satz ihr besonders gefallen hat.
22.09.11   Endlich unser 10. Drehtag. Ich bin den ganzenTag über von der Arbeit mit allen Schauspielern begeistert und kriege öfters feuchte Augen vor Glück. Dass mir sowas passiert, nach so vielen Filmen, kommt mir vor wie ein Wunder.

Wilhelm wacht im Bett von Josephine auf…

… und Paul im Bett von Eva. Sie will nicht glauben, dass sie miteinander geschlafen haben. Er sagt ihr, dass sie dabei so laut war, dass er Angst hatte, das ganze Hotel wache davon auf. Darüber muss Eva lachen.

Abraham möchte mit Laura kuscheln. Sie schickt ihn in sein eigenes Bett.

Laura schaut ihm nach.

Nike wird von den ersten Sonnenstrahlen geweckt und…

…putzt sich die Zähne (wie fast alle Schauspieler in meinen Filmen).

Lucas gesteht Nike, dass er Alkoholiker war und lädt sie ein, mit ihm Tonaufnahmen zu machen.

Eine der letzten Filmszenen. Lucas sagt Nike, dass alles gut wird.

Nike versucht über den Schock, den ihr Vater ihr versetzt hat, hinweg zu kommen.
<< >>