Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

04 März

01.03.2004   Mein Besuch bei Marquard Bohm, so kommt es mir vor - ich weiß, da bin ich jetzt sehr "subjektiv" - hat den ganzen Zugverkehr im Rheinland in Verwirrung gebracht. Um mit dem ICE von Köln nach Hagen zu kommen, mußte ich durch sämtliche Städte des Ruhrgebites fahren. Marquard hat sich unglaublich gefreut, dass ich ihn besucht habe. Er wird in "RAUCHZEICHEN" die Rolle des HANS, der von sich sagt, dass er der Gott des Kinos ist, spielen. Der Gott des Kinos wird ein trauriger Gott werden und das ist richtig so.

2.03.2004   Nach der Begegnung mit Marquard Bohm und dem Darüberschlafen wird mir langsam klar, was ich mir mit "RAUCHZEICHEN" vorgenommen habe. Es muss wiedereinmal ein Neubeginn werden. Vielleicht wird der Film eine ähnliche Bedeutung für mich bekommen wie "Beschreibung einer Insel".

3.03.2004   In einer Drehpause von Dany Levys Film besucht uns Hannelore Elsner - blond und gutgelaunt - um sich den Drehplan anzuschauer und uns in unserer Arbeit ein bißchen durcheinander zu bringen.

3.03.2004   Heute die erste Kostümprobe für "RAUCHZEICHEN". Mit Adriana Altaras. Ich bin begeistert über die Auswahl, die Gioia Raspé mir vorführt. Die schönsten Sachen zeige ich hier selbstverständlich nicht. Die sind dann erst im Drehtagebuch und später im Film zu sehen.

5.03.2004   Endlich ist Ute Freund, unsere Kamerafrau, in Berlin. Sofort beginnen Drehplanbesprechungen mit Claudia Dufke - viel verändern läßt sich sowieso nicht mehr. Und Nicole Berger, die Freundin von Sabine Bach in "VENUS TALKING" kommt. Sie wird die Rolle von Frau ERDMANN übernehmen.

7.03.2004   Draußen liegt schon wieder Schnee. Die Drehbucharbeit in dem Zimmer, in dem ich im letzten September das Drehbuch geschrieben habe, kommt gut voran. Wir werden heute fertig.

8.03.2004   Das Drehbuch ist fertig.

Wir besichtigen das Zelt, Jonathans künftiges, provisorisches Hauptquartier auf Sardinien und anschließend Kostümprobe mit Karl Kranzkowski (JONATHAN).

9.03.2004   Guntram Brattia weist mich darauf hin, dass Giorgios Dialog "DANN SOLLTE ER VIELLEICHT EINEN ARZT AUFSUCHEN" ein Original-Shakespearedialog ist (wodurch ich mich geehrt fühle). Unser vorgesehenes Script für "RAUCHZEICHEN" fällt aus, aber wir finden sofort jemand anderen, Daniela Bläsing. Übrigens, Haruki Murakamis "Kafka am Strand" ist endlich erschienen und der Betrieb im Büro nimmt täglich zu.

.

10.03.2004   Heute besichtigen Susanna Cardelli und ich ein Waffenlager. Wir treffen unsere Entscheidung für drei verschiedene Schußwaffen. Aber für die Pumpgun, die auf dem Bild zu sehen ist entscheiden wir uns nicht.

 

11.03.2004   Der Himmel hat sich geöffnet, und ein Engel ist herabgestiegen. Genau der richtige Engel, den wir angesichts der Schwierigkeiten in Italien brauchen. Elisabetta Pilia (eine Sardin). Danke schön, Thomas Arslan!

15.03.2004   Heute Kostümprobe mit Serpil Turhan und ein erster Entwurf der Kalkulation wird fertig. Da ich schon geahnt habe, was da als Resultat herauskommen wird, habe ich heute meinen Rentenantrag ausgefüllt und an die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte abgeschickt. Immerhin kriege ich ab 1. Dezember 2004 Rente. In Rente gehen kann ich allerdings nicht, denn es sind nur 200 Euro, die ich da im Monat kriege. Ich muß also weiter Filme drehen, um zu überleben.

 

16.03.2004   Der Tag heute ist wieder freundlicher. Hannelore Elsner hat heute ihren letzten Drehtag bei Dany Levy und ab Donnerstag ist sie nicht mehr blond. Wir planen eine erste Kostümprobe mit ihr am Freitagmorgen. Anja Daum, unsere Maskenbildnerin, ist auch fertig mit ihren Dreharbeiten in Hamburg, holt ihr Drehbuch ab und inspiziert unseren Drehplan.

20.03.2004   Wie ein Blitz ist am Mittwoch eine Darminfektion in mich gefahren und hat mich umgehauen. Seitdem liege ich im Bett, lebe gesund und rauche nicht. gestern war die Kostümprobe mit Hannelore Elsner - gottseidank wieder mit ihrer ursprünglichen Haarfarbe. Es ist offensichtlich alles gut gelaufen, ohne mich. Daher kein Foto. Claudia Dufke war gestern hier, um sich den Briefkastenschlüssel fürs Büro zu holen. Sie wollte ein Foto von mir in meinem erbärmlichen Zustand machen. Ich habe abgelehnt. Daher keun Foto.
21.03.2004   In 4 Tagen 4 Kilo abgenommen. Der Tag beginnt mit Haferschleim. Solche Speiseexerzitien, denke ich mir, machen Tibetanische Mönche zur Vorbereitung auf ein großes religiöses Fest. Ein neuer Film ist ja durchaus etwas ähnliches. Also ist das, was ich im Moment unfreiwillig durchmache, angemessen. Montag bin ich wieder im Büro. Beim Gedanken, dort eine Zigarette zu rauchen, krampft sich mein Magen zusammen.
24.03.2004   Heute Kostümprobe mit Joya. Gioia und ich entdecken, wie sehr sich unser Geschmack deckt. Mein Hausarzt hat mich heute zum erstenmal seit Freitagabend gesehen, hat mich untersucht und mir dringend nahegelegt, - falls sich bis heute abend mein Zustand nicht dramatisch verbessert - ins Krankenhaus zu gehen: Eine normale Darminfektion müßte längst wieder gut sein. Hoffentlich finden die dort heraus, was es ist!
25.03.2004   Es war ein bereits geplatzter Blinddarm!!! - Jetzt ist er draußen und mein Bauch tut nur noch ein bißchen weh von der Operation letzte Nacht.
26.03.2004   Claudia Dufke bringt mir die Post aus dem Büro und macht ein Foto von mir, vierzig Stunden nach der Operation. Ich fühle mich auf jeden Fall besser, als ich auf dem Foto aussehe.

28.03.2004   BAD NEWS: die Dreharbeiten von "RAUCHZEICHEN"müssen nach einer Konferenz meiner Ärzte auf Mai oder Juni/Juli 2004 verschoben werden. Ich bitte alle meine Mitarbeiter um Verständnis.

<< >>



Besucherzaehler