Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

05 Februar


08.02.2005  

 
  Das Bergfest von "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST" im "Max und Moritz". Ich halte meine Rede, vergesse das Wichtigste zu sagen, trinke ein alkoholfreies Bier, esse ein paar Flammkuchen, mache diese Fotos und verschwinde möglichst unbemerkt, um das Fest nicht zu stören.
Die sieben (!) Frauen, die mich beim Fotografieren anstrahlen, sind (von links nach rechts): Christine Petit, Nergis Usta, Ute Freund, Susanna Cardelli, Katia Tchemberdji, Hannelore Elsner und Claudia Dufke. Dass es genau sieben Frauen sind, ist reiner Zufall. Ich nehme es als gutes Omen.
14.02.2005  
 
  Der erste Tag im Schneideraum: auf dem Foto Dörte Völz und Viola Göpel. Ich bin noch sehr nervös. Das Schneiden am Computer ist wie die ersten Gehversuche auf einem fremden Planeten.
Am Nachmittag dann stürzt unsere funkelnagelneue 500 Gigabyte-Festplatte plötzlich ab. Warum ist uns allen ein absolutes Rätsel. Gibt es einen Kenner von Final Cut Pro, der uns das erklären kann??? Gottseidank hat das Programm unsere bisherige Schnittarbeit automatisch alle 10 Minuten gespeichert.
Am Abend haben wir immerhin 22 Minuten Rohschnitt geschafft. Schneller wäre es am Schneidetisch bestimmt nicht gegangen.

15.02.2005  
  Ein Tag voller Frustrationen. Immer wieder läßt uns eine FireWire-Festplatte im Stich und verschwuindet vom Computer-Desktop. Am Abend erscheint Christian Lang (der alle unsere Töne und Bilder digitalisiert und angelegt und mich kurz vor Drehbeginn von Final Cut Pro überzeugt hat) als rettender Computer-Engel. Eine halbe Stunde später sind alle Daten auf der internen Festplatte und alles funktioniert wieder reibungslos.
17.02.2005  
 
  Wir erreichen heute 58 Minuten Rohschnitt und der Film gefällt uns sehr. Sowohl Dörte wie ich fühlen uns an "DER PHILOSOPH" erinnert. "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST" wird ähnlich frech, komisch und naiv. Dörte sagt: "schamlos - bis ins Letzte". Ich entdecke einen wunderbaren Zeitvertreib beim Schneiden - Hemdenbügeln.
Am Abend dann noch eine Kostümprobe für die Frühlingsdreharbeiten mit Hannelore Elsner. 

18.02.2005   Seit gestern läuft täglich um 18.30 Uhr "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT" im Bali-Kino in Berlin-Zehlendorf . Am nächsten Mittwoch bin ich selber da und diskutiere mit dem Publikum. Hoffentlich nicht über Fragen wie "was haben Sie mit diesem Film aussagen wollen?".
Am Abend ist der Rohschnitt des Winter-Drehs von "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST" beendet. Die Rohschnitt-Länge ist 101 Minuten. Wir sind trotzdem zuversichtlich, dass der Feinschnitt des gesamten Films unter 100 Minuten bleiben wird. Am Montag werden wir uns mit frischen Augen alles anschauen. Dann beginnt der Feinschnitt. Dörte sagt, dass ich noch nie beim Schneiden eines Films so entspannt war wie jetzt. Ich fange an, an die Musik zu denken und freue mich schon auf die Musikaufnahmen.
21.02.2005   Die erste Rohschnitt-Vorführung heute läßt uns alle ahnen, was für ein Film das werden könnte. Mich überrascht die Einfachheit und absolute Geradlinigkeit der Erzählung. Dörte findet den Film ungeheuer komplex und tief, reifer und drei Schritte weiter" als "ROT UND BLAU" sagt sie. Ich denke, es ist mein ultimativer Liebesfilm. Es wird schwer werden, diesen Film mit "RAUCHZEICHEN" zu übertreffen. Auch Viola, die während des Rohschnitts ziemlich zurückhaltend reagiert hatte, ist von der heutigen Vorführung angesteckt worden.
Heute abend um 21.30 Uhr läuft auf EinsFestival "zum Abschluß der Berlinale" "PARADISO - SIEBEN TAGE MIT SIEBEN FRAUEN" (nur mit digitalen Kabelreceiver im Kabel und per Satellit zu empfangen). 
28.02.2005   Der Rohschnitt ist jetzt 91 Minuten lang. Uns fehlen die Frühlingsszenen, um einschneidendere Kürzungen zu machen. Hoffentlich wird es draußen in der Wirklichkeit bald Frühling!  

<< >>



Besucherzaehler