Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

07 Juli


01.07.2007  

Gestern Nachmittag beim Publikumsgespräch zu "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" in München fragt mich eine Zuschauerin ganz am Ende nach den Folgen des Selbstmords von Marquard (Guntram Brattia) für seine Tochter Lucia (Anna Kubin) und ich sagte, dass ich beim Drehen des Films den Gedanken hatte, dass ich eine Fortsetzung des Films drehen könnte, wo der Mittelpunkt der Geschichte Lucia ist, deren Vater sich umgebracht hat.
Ulli Maass war sofort total begeistert davon. Mir hat gefallen, dass so ein Filmfestival und die Zuschauer, die die Filme dort sehen, etwas auslösen können, was zumindest einen gerade entstehenden Film total verändern kann.
Etwas später im Hotel ist mir dann eingefallen, dass PINK!, die Punkdichterin, im inzwischen geschriebenen Drehbuch ohne größere Drehbuchänderungen, Lucia gewesen sein könnte.
Dann habe ich Anna Kubin angerufen und ihr das gesagt. Sie hatte von nichts eine Ahnung. Hat nicht mal das Drehbuch von "PINK!" im Internet - nur immer die Nachrichten über meinen gebrochenen Finger - gelesen. Hat auch nicht das Foto mit ihr und Guntram Brattia in der Süddeutschen Zeitung gesehen. Hat auch Verträge mit ihrem Theater gemacht, die alles fast unmöglich machen. Sollte mir die Finanzierung dieses Filmprojekts gelingen, habe ich einen ganzen Haufen Probleme.

02.07.2007   Heute morgen gelingt es mir, den DSL-Zugang auf meinem Bauernhof wiederherzustellen. Dann war ich beim Doktor. Der sah sofort, dass sich die Wunde in meiner Handmitte leider verschlechtert hatte und sagte, dass er jetzt eine kleine Operation mit Betäubung machem muss: mit einer Spritze mitten in die Innenhandfläche! Ich musste mich hinlegen und war froh darüber, dass ich nicht mitansehen musste, was er da gemacht hat. Als alles vorbei war, fragte die Schwester: Wollen Sie mal gucken. Ich antwortete: Lieber nicht. Die Schwester: Das sollten Sie aber. Es ist sehenswert. Also mache ich die Augen auf. Der Doktor hält mir ein etwas über einen Zentimeter langes Holzstück vor die Nase. Damit haben meine linke Hand und ich seit dem 8. Juni gelebt und damit war ich auf dem Münchner Filmfest.

Das war die "Süddeutsche Zeitung" am letzten Donnerstag.
03.07.2007   Das gedruckte Plakat von "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" kommt besser, als ich dachte. Es muss allerdings Licht drauffallen.


Mein Weltvertrieb hat leider Insolvenz angemeldet, jetzt muss ich den ganzen Festivalkram alleine machen (hab ich früher auch gemacht und das ging sehr gut). Habe heute den neuen Film bei Nanni Moretti in Turin angemeldet.
04.07.2007   War wieder beim Doktor und stellt euch vor, was da war, da ragte nochmal ein zweieinhalb Zentimeter langes Holzstück aus der Wunde. Es war genausolang wie das vom Montag, nur etwas dünner (bei der Länge habe ich mich total verschätzt).. Ich kann nur hoffen, dass jetzt alles vorbei ist!. Was ich nicht verstehe, ist nur, dass es auf der anderen Seite nicht wieder rausgekommen ist, denn meine Hand ist doch nicht dicker als 2 Zentimeter.
Draußen blüht der Phlox, den ich bestimmt seit 10 Jahren habe. Natürlich in der Farbe PINK!


So ich mache jetzt Ernst damit, den Weltvertrieb auch noch selbst zu machen (da es draußen in Strömen regnet, kann ich sowieso nichts anderes tun). Habe jetzt "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" für Wien, Turin, Rom, Montreal und Sao Paulo angemeldet.
05.07.2007   Die Holzstücke in meiner Hand haben Katia Tchemberdji zu diesem Zauberbild inspiriert:
06.07.2007   Beim Einräumen aller im letzten halben Jahr angefallenen, losen Papiere in die einzelnen Aktenordner, fällt mir auch der Vertrag mit Uschi Obermaier für DETEKTIVE in die Hände. Sie schreibt sich eben doch mit "ai" und nicht mit "ei". Hier als Beweis ihre Unterschrift im Vertrag. Sie hat übrigens damals - wie das gesamte Team 30 DM pro Tag Diäten (also steuerfrei) - gekriegt. Kinowelt/Arthaus hat sich Gott sei Dank bei der DVD an die durch mich überlieferte Schreibweise ihres Namens gehalten.
07.07.2007  

An dem Tag, wo alle Leute heiraten, muss ich mich mit meinem Hauptcomputer in Berlin beschäftigen, denn der alte ist wie so vieles auf dem Bauernhof mitten in Berlin-Charlottenburg gestorben (Hauptplatine und Stromversorgung gleichzeitig tot). Alles wieder funktionsfähig zu machen dauert.

08.07.2007  

Jetzt bin ich wieder auf dem Bauernhof, da ich morgen früh bei meinem Christushand-Doktor erscheinen muss. In Berlin habe ich vorher noch 3 Riesen-Chinaschilf-Pflanzen gekauft - als erste Ausgabe für die Dreharbeiten von "PINK!" (weil dahinter im Herbst der Magnolienbaum eingepflanzt werden soll) und dafür einen ersten Ordner angelegt und habe sie dann - immer noch einhändig - eingepflanzt. Man muss, wenn man Filme drehen will, einfach hundertprozentig positiv denken.

Wenn alles gut geht, kann man sie im nächsten Jahr im Film sehen (vielleicht auf dem Münchner Filmfest, wo "PINK!" bereits im voraus von Ulli Maass eingeladen worden ist.
Ich denke, er hat das jetzt verstanden, was ich ihm vor zwei Jahren in der "Black Box" erklärt habe - ein Kinoautor kann nie einen richtig schlechten Film machen, auch sein "schlechtester Film" ist immer noch hundertmal interesssanter/besser als der beste kommerzielle Film. Das ist der von den Deutschen missverstandene Kern des "Autorenkinos" der "Cahiers du Cinéma".

09.07.2007   Interessant für alle, die mich in der letzten vier Wochen wegen meines "schlimmen Fingers" (der sich dann als schlimme Hand herausstellte) bemitleidet haben: Der Doktor hat heute morgen gesagt, dass die Wunde wieder OK sei. Falls noch irgendeine Art von Dreck drin gewesen wäre, hätte sich die Wunde nicht geschlossen. Jetzt muss ich die Hand in ein Kamillenbad halten und Beweglichkeitsübungen machen.
Jeden Tag antworten Festivals auf meine email-Anfrage vom letzten Mittwoch. Die online-Registrierung ist ein zwanzig-Minutenjob (wer keine Internet-Flatrate hat, ist arm dran). Und viele wollen dafür, dass sie den Film anschauen und vielleicht auswählen auch noch Geld!
Heute abend: Der Weltvertrieb meiner Filme (einschließlich "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" ) ist ab sofort Kinowelt International.
10.07.2007   Heute habe ich "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" beim New York Filmfestival angemeldet. Richard Peña (der Direktor) wollte vor Jahren mal eine Thome-Retrospektive machen und war begeistert von "LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK" (seine Auswahlkommitee hat den Film dann trotzdem abgelehnt). Mal seh'n, was jetzt passiert. Deadline für die Einreichung ist am Freitag, den 13. Juli 17.00 Uhr. UPS hat mir versichert, dass das Material schon morgen beim New York Filmfestival sein wird.
Ich habe mich noch nie - außer bei Dieter Kosslicks Berlinale - mit meinen Filmen um Festivals beworben. Ab nächste Woche hoffentlich wird sich Gott sei Dank darum dann Kinowelt International kümmern.
11.07.2007   Ab 5 Uhr früh mache ich die Buchhaltung für Moana-Film für das erste Halbjahr 2007 (Tage davor mache ich alles andere, putze Fenster oder sogar das Klo - alles ist schöner als Buchhaltung!). Da mir Sachen auf dem Bauernhof fehlen, fahre ich nach Berlin. Dort in der Post eine Karte meiner Graphikerin, Katrin Meyer:

Auch eine Berliner Weinhandlung arbeitet mit dem Wort "PINK!". Vielleicht liege ich total mit diesem Filmprojekt im Zeitgeist. Schön wär's.
Ach ja, heute Nacht läuft in der ARD "BERLIN CHAMISSOPLATZ"!!!
12.07.2007   Gestern Nacht bin ich aufgewacht kurz bevor "BERLIN CHAMISSOPLATZ" anfing, ich wollte nur die ersten 3, 4 Bilder sehen und auch wissen, ob dieser Film tatsächlich gesendet wird. Dann kam ich aber nicht mehr raus. Ich war todmüde am Anfang, wurde aber immer wacher. Ich habe mich an die Vorführung in Hof 1980 erinnert, an das was mir Wim Wenders nach der Vorführung sagte und an die unfassliche Pressekonferenz am nächsten Tag, wo die versammelte deutsche Presse mich vernichtete. Es war die totale Katastrophe für mich und den Verleih, bis dann 4 Wochen später Hans-Christoph Blumenberg kam und in der "Zeit" einen riesengroßen Text über diesen Film schrieb. Danach waren die Kinos, in denen der Film lief oft am Abend ausverkauft und ich bekam viele Briefe von Zuschauern und Zuschauerinnen, die den Film zum zweiten, zum dritten … und manchmal auch zum achten Mal gesehen hatten.
Die Szene, wo der unendlich junge Hanns Zischler am Flügel sitzt und singt, hat genau die gleiche Intensität und Kraft wie damals (da können junge Filmkritiker und vielleicht auch junge Filmhistoriker schreiben, was immer sie wollen): diese Szene wird in die deutsche Filmgeschichte eingehen. Da hat Blumenberg's Instinkt funktioniert. Genauso war ich gestern von der Kamera fasziniert, Ich fand zwar alles ein bisschen zu dunkel und vor allem viel zu Total, aber die Auf- und Abblenden in der Kamera - das war ein absolutes Wunder!
13.07.2007   Am Freitag, den 13. geht eine englisch untertitelte DVD von DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE nach Toronto. Jetzt sind 10 DVD's in aller Welt unterwegs.
Dann habe ich nochmal drei Riesen-Chinaschilfstöcke an den Teichrand gepflanzt. Ich streicle sie jeden Tag, damit sie schneller wachsen.
15.07.2007   Heute ist eine 2-tägige "Bauernhof-Party" meiner Tochter Joya zuende gegangen mit circa 15 oder 16 - irgendwann habe ich den Überblick verloren, wieviele es genau waren - Teenagern zuende gegangen ("Papa, das war so geil, das war auf jeden Fall eine meiner besten Partys!") So sah es nach der ersten Partynacht am Morgen im Hof aus. Am nächsten Tag war hier Dorffest. Da konnten die Teenis sich auch noch draußen beim Dorftanz austoben.
16.07.2007  

Gestern Nacht war auch die Thome-Nacht in der ARD. Hier die Einschaltquoten:
"FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT": 370.000 Zuschauer, Marktanteil : 7,2 %
"ROT UND BLAU": 180.000 Zuschauer, Marktanteil: 8,7 %.
Naja, als meine Filme noch um 23.00 Uhr liefen, waren beide Werte sehr viel höher.
Heute habe ich 6 Waschmaschinenladungen Bettwäsche und Handtücher von der Party meiner Tochter gewaschen (warum um Himmels Willen liebt ein Vater seine Tochter?) Immerhin bei inzwischen 38 Grad im Schatten trocknet die Wäsche ziemlich schnell.

17.07.2007   "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST" ist zum Vancouver Film Festival (27. September - 12. Oktober) eingeladen.

Ein großes Feuer für die Göttinnen und Götter der Filmfinanzierung von "PINK!".
Bevor ich im Teich schwimme, muss ich inzwischen jede Menge Nacktschnecken herausfischen, die im Teich Selbstmord begehen.
18.07.2007   Heute Nacht um 0.20 Uhr läuft in der ARD mein Film "SYSTEM OHNE SCHATTEN" mit Bruno Ganz, Hanns Zischler und Dominique Laffin.
20.07.2007   Ich schicke "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" zum Chicago Filmfestival. Da war ich mal mit "BERLIN CHAMISSOPLATZ" und "SYSTEM OHNE SCHATTEN".
Am Abend vor dem Gewitter ein eindrucksvoller Sonnenuntergang hinter dem Walnussbaum.
23.07.2007   Am Wochende machen Gudrun Max, Karlheinz Oplustil und ich das Interview für's Presseheft von "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE". Wir haben alle drei das Gefühl, dass es schön geworden ist. Am Abend grillen wir eine Lammkeule. Am Sonntag, nach einem gewaltigen Regenguss, der den Dorfteich beinahe überlaufen lässt, machen wir einen Spaziergang Richtung Ihlow, vorbei an inzwischen abgeernteten Kornfeldern.


25.07.2007   Ich habe gestern Nacht von "PINK!" geträumt: es war ein wilder, hochdramatischer, schneller Film. Es war so eine Art Mustervorführung auf Video. Ich war selbst total erstaunt, denn es war fast ganz ohne mein Zutun entstanden und Vieles war mir ein Rätsel.
"DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" ist zum Montreal Filmfestival (23. 8. - 3. 9. 2007) eingeladen.
27.07.2007   Die Nacktschneckenplage hat in meinem Garten nicht mehr kontrollierbare Formen angenommen.
28.07.2007  


Gestern Abend habe ich angefangen, die Nacktschnecken mit einem Flammenwerfer zu vernichten.

29.07.2007  
N
Gestern hat es so viel geregnet, dass der große Dorfteich kurz vor dem Überlaufen war (er musste abgepumpt werden). Zwischen zwei Regengüssen habe ich zwei Stunden lang, die badenden Nacktschnecken mit meinem Flammenwerfer gebraten. Heute am Sonntagmorgen habe ich im nassen Gras die Überlebenden eingesammelt.

<< >>



Besucherzaehler