Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

07 August


01.08.2007  

Gestern habe ich zusammen mit Serpil Turhan in Berlin mit dem Casting für "PINK!" angefangen. Wir trafen Hannah Herzsprung.

04.08.2007   Bei der Fahrt zu meiner Zahnärztin nach Berlin male ich mir aus, wie es wäre, wenn es sich bei dieser Nacktschnecken-Invasion um durch radioaktive Strahlung mutierte Exemplare handeln würde, die plötzlich in mein Haus eindringen - solche Filme (z.B. "Tarantula" von Jack Arnold) hab ich früher ziemlich gerne gesehen). Und was entdecke ich am Abend im Kühlschrank: eine dicke, fette Nacktschnecke! Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie die da reingekommen ist. Vor zwei Jahren hatte ich im geschlossenen Kühlschrank Mäuse, die sich darauf spezialisiert hatten, die Alufolie von H-Milchkartons anzuknabbern. Ich lebe hier am Rande der Wildnis.
05.08.2007   Nach einer ausgiebigen Schneckenvernichtungsaktion gestern Nacht, kann ich heute morgen endlich wieder mal barfuß durchs nasse Gras laufen, ohne gleich auf herumspazierende Schnecken zu treten. So langsam wird der Garten wieder ein Paradies für Menschen. Auch das rote Zimmer ist noch ein bisschen schöner geworden durch rote Ikea-Fertigvorhänge.

06.08.2007  
Heute tippe ich weiter das Interview mit Gudrun Max und Karlheinz Oplustil ab, das ich vor 14 Tagen gemacht habe. Ich komme bis Seite 10 - das ist absolute Sklavenarbeit! Dagegen ist Nacktschneckenjagen eine richtig angenehme Freizeitbeschäftigung.
07.08.2007   Obwohl heute der 7. ist, ein Datum an dem ich gerne anfange, einen neuen Film zu drehen, weil ich den 7. für meinen Glückstag halte, ist der Tag heute eher schwierig. Ein Anruf, auf den ich warte, kommt nicht und auch sonst plagen mich alle möglichen Zipperlein. Meine Ingrid Bergman-Rose versucht mich mit ihren knallroten Blüten aufzuheitern.
08.08.2007   "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" ist zur Viennale (19. -31. Oktober) in Wien eingeladen.
09.08.2007   Beim Interview-Tippen bin ich schon auf Seite 20 und habe ein bisschen mehr als die Hälfte. Das Gewitter gestern abend hat in der Gegend hier schon wieder Telefone und Computer zerstört. Ich habe kurz vorher alle technischen Verbindungen zur Außenwelt abgestellt.
Wenn ich die Augen zumache und nicht gerade todmüde bin, sehe ich vor mir dicke, hellbraune Nacktschnecken. Es wird höchste Zeit, dass ich mal wieder eine Weile das Leben in der Großstadt genieße.
11.08.2007   Heute erreiche ich beim Interview-Tppen Seite 26. Die erste Kassette ist abgetippt. So eine Arbeit wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht!
12.08.2007   Endlich wieder richtig in Berlin! Ich habe das Nacktschneckenlandleben jetzt absolut satt! Vielleicht schaffe ich es, morgen auch mit dem Abtippen des Interviews fertig zu werden. Am Nachmittag muss ich noch ein anderes Interview machen.
Ich habe mich entschlossen für "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST" nach Vancouver und für "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" nach Wien zu fliegen.
Dienstagnacht um 0.45 Uhr läuft auf ARTE "ROTE SONNE"
14.08.2007   Heute morgen werde ich mit dem Abtippen des Interviews zu "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" fertig und werde dann den größten Teil des Tages in der Praxis meiner Zahnärztin verbringen. Was die da genau macht, will ich lieber verschweigen. Ich warte noch immer auf zwei Telefonanrufe.
15.08.2007   Ich warte weiter. Es ist von allem, was man im Leben tun kann, die "Tätigkeit", die ich am meisten hasse.
Heute Nacht um 3.00 Uhr läuft auf ARTE nochmal "ROTE SONNE".
Jetzt bin ich selber neugierig geworden und habe nochmal mein Interview zum 3. Neustart von ROTE SONNE 1994 durchgelesen. Auf ARTE gibt's - 13 Jahre später- noch ein Interview.
http://www.moana.de/FilmeDeutsch/DRo/DRoIv.html
http://www.arte.tv/de/film/Filmportal/1615452.html
16.08.2007   Seit jetzt 4 Jahren mache ich dieses Moana-Tagebuch. Hier ein Link zur Erinnerung an das Allererste:
http://www.moana.de/Aktuell/Tagebuch/2003/Tagebuch2003.html
I
ch will nicht mehr!!!
19.08.2007   ???????????????????
20.08.2007  
Auf dem Weg zu meinem Doktor habe ich dieses Schild entdeckt und es wurde zum Modell für eine Szene in PINK. Vielleicht gehe ich da bald selber hin.
21.08.2007   Meine Zahnärztin wollte mir das, was sie letzte Woche gemacht hat, nicht mit einem Spiegel zeigen. Was denkt sie, was ich mache, wenn ich das sehe? Dass ich mich umbringe? Nein, auch mit nur noch einem einzigen Zahn im Mund werde ich Filme machen. Und PINK ganz besonders!!!
23.08.2007  
Die Berliner Straßenbauer veranstalten schon seit 10 Tagen einen Höllenlärm und versüßen mir damit das Warten. Aus reiner Langeweile habe ich angefangen, die Szenenkärtchen für den Drehplan von PINK zu schreiben. Mein Gott, das habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Und beim Wiederlesen des Drehbuchs bin ich manchmal selbst schockiert über meine Kühnheiten.
24.08.2007   >
Serpil Turhan und ich treffen uns im Produktionsbüro und besprechen Dies und Das und die Konsequenzen eines eventuell möglichen Drehplans.
25.08.2007   Nach zwei Wochen im Dschungel der Großstadt kommt mir der Bauernhof wie eine Märchenwelt vor.



Die Pfirsiche sind reif. Da ich die niemals alle essen kann, muss ich heute oder morgen Marmelade kochen.
26.08.2007   12 Gläser Pfirsichmarmelade hab ich gemacht. Danach habe ich angefangen, das Gestrüpp unter der Glyzinie (die übrigens nochmal blüht) zu lichten und was entdecke ich im Laub: eine Igelmama mit Igelbaby! Habe ein Foto gemacht und gleich wieder Laub und Zweige über ihr Nest gelegt, damit sie es weiter schön kuschelig haben. Denn Igel fressen auch Nacktschnecken!


27.08.2007   Apfel- und Quittenernte heute. Ob ich es schaffe wie im letzten Jahr Quittengelee zu machen? Heute fängt eine der Gladiolen an zu blühen. Ich konnte sie nicht früher pflanzen, weil meine Tulpen so lange geblüht haben, deshalb sind sie so spät dran und die Nacktschnecken haben auch an ihnen rumgefressen.
Ich denke jeden Tag an PINK. Nicht alles, was da passiert, kann ich hier schreiben.

28.08.2007   Ich hab das Gefühl, es wird bald Winter. Aus Frustration über einen Anruf, der nicht gekommen ist, habe ich meinen Haselnuss-Strauch so zurückgeschnitten, dass die beiden Buchsbäume daneben wieder zu sehen sind. Im rechten Buchs hat ein Rotschwänzchen dieses Jahr zweimal Rotschwänzchenbabies großgezogen.
.
Nach vielen Telefonaten, SMS'n und heute einem Gespräch mit ihrer Agentin - es sieht so aus, als würde Hannah Herzsprung die Titelrolle in PINK spielen. Jetzt spielt sie in München Liesl Karlstadt zusammen mit Johannes Herrschmann als Karl Valentin!
29.08.2007   Heute morgen, kurz vor der Rückfahrt in die Großstadt watschelt meine Igelmama mit einem Blatt im Maul quer durch den Hof. Ich nehme das als gutes Omen für das, was jetzt passiert: PINK.
30.08.2007   HANNAH HERZSPRUNG ist PINK!!! Jetzt steht es fest!
31.08.2007   Ich treffe mich heute im Produktionsbüro mit Guntram Brattia (wir reden viel über Alles, auch darüber wie man durch Erhängen Selbstmord begehen kann - mir wird ganz schlecht im Magen bei all den Details, die Guntram weiß). Dann treffe ich Nergis Usta. Wir reden über die Dreharbeit bei "RAUCHZEICHEN" und kommen dabei wieder zusammen. Sie wird bei "PINK" Sript machen.
Ich brauche dringend so eine Art Produktionssekretärin - obwohl das Telefon noch nicht all zu oft klingelt.

<< >>


Besucherzaehler