Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

07 November


01.11.2007  
Maskentest und Kostümabnahme mit Hannah Herzsprung. Mehr will ich diesmal noch nicht zeigen.
02.11.2007   Der heutige Tag beginnt ziemlich schwierig. Mein Volvo bleibt auf der Autobahnauffahrt zur Stadtautobahn stehen und ist durch nichts dazu zu bewegen wieder weiterzufahren. Mit Hilfe von ADAC und Polizei gelingt es, ihn in die Werkstatt zu bringen.

Nach dem Auto-Abenteuer heute morgen ein unglaublich anstrengender, aber erfolgreicher Motivsuchtag. Wir finden 3 Standesamt-Motive in einem einzigen Gebäude.

Hier heiratet Pink Georg am 2. Dezember. Im Film ist es schon Winter und das Laub muss von den Bäumen verschwunden sein.

Und hier heiratet Pink Balthazar.

Und hier bekommt Pink die Sterbeurkunde von Carlo. Hinter den rollbaren Schrankwänden verbergen sich die Urkunden aller Einwohner des Bezirks.

Carlos (hoffentlich!) neues Büro. Das erste ist uns bedauerlicherweise abhanden gekommen. Am Abend gehen Guntram Brattia und ich in einem griechischen Lokal, direkt um die Ecke von unserem Produktionsbüro, essen und es schmeckt uns beiden vorzüglich. Wir sagen beide: hier hätte man das Hochzeitsessen auch drehen können.
Ach ja, die 10-Tage Wettervoraussage zeigt zum erstenmal für den 8 November (wo wir die letzten Herbstblätter im Bild haben wollen), einen kleinen Sonnenstrahl und keinen Regen mehr an.
03.11.2007   Statt in ein Off-Theater gehen Pink, Georg und Lilli in ein Off-Konzert. Auf dem Foto die Sängerin Selda Kaya im Gespräch mit Nicolai Zeitler. Vor 10 Jahren habe ich im gleichen Club eine Tanzszene mit Laura Tonke gedreht. Die neue Szene am gleichen Drehort muss mindestens genau so gut werden.
04.11.2007   Wer auf "Projekt" klickt und dann auf "Drehen" findet schon heute das PINK-Drehtagebuch.
05.11.2007  


Um 8 Uhr morgens treffen wir uns vor dem Amtsgericht Charlottenburg. In diesem Raum könnten Pink und Georg geschieden werden.
Bei meinem Volvo ist der "Luftmassenmesser" kaputt. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Und meine Krankenversicherung schreibt mir heute: "zu den Themen, die uns alle irgendwann einmal berühren, an die aber niemand gerne denkt, gehört das Thema Bestattungsvorsorge…"
Insgesamt ein eher etwas holpriger Tag. Ich bin froh, dass wir übermorgen endlich anfangen zu drehen. Dann habe ich auch keine Zeit mehr über meine "Bestattung" nachzudenken. Ich bin noch lange nicht tot, liebe Krankenversicherung!

07.11.2007  
Der 1. Drehtag.

Ein kleiner Teil der Crew (ganz links die Kamerafrau Ute Freund).

Unser Sonnenlicht - bei strömendem Regen.
10.11.2007  
Gestern Nachmittag fällt der erste Schnee und gibt uns eine Vorahnung, dass uns der Winter in diesem Jahr Schnee bringen wird.

Am späten Nachmittag entdecken wir GEORGS Wohnung.
13.11.2007   Heute morgen mache ich zum zweiten Mal einen Luftsprung - nach dem Anschauen der Muster vom dritten und vierten Drehtag. Am späten Nachmittag noch einmal eine Motivbesichtigung: Carlos Büro.
18.11.2007   Auf der Filmportal.de-Webseite bin ich im Moment "Regisseur der Woche".
    Da steht: "Wer hierzulande nach der inszenatorischen Leichtigkeit der Nouvelle Vague sucht, landet unweigerlich bei Rudolf Thome: In den 1960er Jahren demonstrierte er in Filmen wie "Detektive" und "Rote Sonne" einen ungebremsten Stilwillen und vereinte dabei virtuos gestaltete Vignetten und gebrochene Genrezitate zu bis heute aufregenden Episoden der deutschen Filmgeschichte. Dass Thome immer noch zu den pointiertesten Beobachtern menschlicher Beziehungen gehört, beweisen indes jüngere Kinokleinode wie "Frau fährt, Mann schläft". Am 14. November feierte Rudolf Thome seinen 68. Geburtstag – wir gratulieren!"
Ich habe allerdings nicht gefeiert, sondern gedreht. Das ist mir lieber.
Jetzt bin ich auf dem Bauernhof, mache ihn winterfest und gieße den Magnolienbaum, damit er im Mai, wenn wir den PINK-Frühling drehen, auch wirklich blüht. Es ist so scheußlich draußen, dass ich drinnen zum erstenmal seit letzten Winter ein Feuer mache.
19.11.2007   Guntram Brattia, einer unserer drei männlichen Haupdarsteller, hat sich gestern Nacht beim Theaterspielen in Düsseldorf den Fuß gebrochen. Wir versuchen alles, die Dreharbeiten mit ihm zu Ende zu bringen. Während der ersten beiden noch ausstehenden Drehtage - an denen er heiratet und dann seine Hochzeit feiert - kann er sitzen, aber an seinem letzten Drehtag in seinem Film-Büro war geplant, dass er läuft, bevor er sich erhängt. Beim Erängen ist sein gebrochener Fuß Gott sei Dank unbelastet.
Um 16 Uhr erfahre ich vom Kopierwerk, dass alles am Freitag und Samstag gedrehte Material OK ist. Eine neue Druckbelichtung oder Ähnliches hätte mich aus Verzweiflung aus dem Fenster springen lassen, denn diese Szenen hätten sich in den nächsten sechs Wochen nicht wiederholen lassen.
20.11.2007   Guntram Brattia ist in der Charité. Der erste Arzt hat ihm gesagt, dass sein Fuß operiert werden muss. Und morgen hat Guntram Geburtstag. Und am Samstag will er heiraten. Nicht im Film, sondern im Leben. - Die Hochzeit mit PINK im Film ist erst für nächsten Montag geplant. Ich könnte weinen.
21.11.2007   Am Nachmittg habe ich Guntram in der Charité besucht. Mein Geburtstagsgeschenk: pinkfarbene Rosen. Er ist operiert, Sein Fuß ist fast bis in Kniehöhe im Gips. Der Arzt, der ihn operiert hat, sagt, dass wir innerhalb der nächsten 6 Tage nicht mit ihm drehen können, und dass es, bis alles wieder so ist wie vorher, 6 Wochen dauert. Das heißt für uns, wir müssen die für Montag und Dienstag geplanten Szenen um 3 Tage verschieben und ´die Szenen in CARLOS Büro können wir sogar erst im Januar drehen. Wenn wir Glück im Unglück haben, fällt dann dieser Drehtag mit unserem dreitägigen Winterdreh zusammen. Nicoletta allerdings ist der Meinung, dass es noch in den ersten drei Dezemberwochen so viel schneit, dass überall 3 Tage lang Schnee liegt und wir unseren Winter vor Weihnachten drehen können.
22.11.2007   Wir gehen auf Motivsuche für den Winter-Dreh und müssen ein neues Restaurant suchen, denn unser altes ist uns durch den Drehplanwechsel abhanden gekommen.

Hier muss man sich vorstellen, dass auf den Bäumen und auf der Straße frischgefallener Schnee liegt. Dick eingemmummelt kommt PINK und geht in das Café Mir.

Im Café wartet GEORG auf PINK.

Auch hier liegt Schnee und es ist bitterkalt. So kalt, dass PINKS Tränen auf ihrem Gesicht sofort zu Eis werden. (OK, ich träume). Hier wird also CARLO begraben.

Hier könnte PINK mit ihren drei Männern nach der Lesung in Leipzig im "Heaven's Gate" zu Abend essen. Wir entdecken mit großem Erstaunen, dass dann über ihr Hannelore Elsner ist. Der Mann links daneben ist auch nicht unbekannt: Dino de Laurentiis.
23.11.2007   Am Morgen ein Interview zu "PINK". Dann begegne ich einer glücklichen Kostümabteilung (Gioia Raspé und
Martina Carl), die es sich gerade in ihrem eigenen Bus gemütlich macht.- all das in einem Low-Budget-Film.
24.11.2007   Am Morgen Casting mit Serpil Turhan (die für eine Woche ihr Regiestudium in Karlsruhe unterbrochen hat), und ich lerne eine wunderbare Pastorin kennen, mit der ich sowohl die Szene, wenn PINK CARLO heiratet, wie auch die Szene, wenn Carlo beerdigt wird, durchspreche.
Dann sind wir alle bei der Teampremiere von "A BEAUTIFUL WORLD", ein Kurzfilm von Nergis Usta (bei uns macht sie Script - in ihrem Film ist sie Regisseurin, Autorin und Produzentin).
Danach bis zum Einbruch der Dunkelheit wie schon vorgestern Motivsuche für den Winterdreh:


Hier sollte, wenn wir drehen, überall Schnee liegen (je mehr desto besser!) und hier wartet BALTHAZAR auf PINK.

Das ist der Zug, mit dem PINK in BALTHAZARS Paradies ankommt.

Ganz in der Nähe des Bahnhofs, hinter einem Dorf, das Philadelphia heißt, könnte PINK mit BALTHAZAR im Schnee spazieren gehen und ihm sagen, dass es ihr bei ihm gefällt, dass sie aber GEORG heiratet.
Wie geht BALTHAZAR damit um? Nochmal eine Träne vergießen? Oder weiß er, dass PINK letzten Endes zu ihm gehört!
Kann ein Mann sich jemals einer Frau sicher sein??? Das Gleiche gilt selbstverständlich auch umgekehrt. Kann eine Frau sich jemals eines Mannes sicher sein? Ich würde spontan sagen, "etwas" eher.
25.11.2007   Was ich mir vorgenommen habe für die neue Drehzeit, die endlich morgen wieder beginnt, ist die Erforschung von PINK's Seele: dazu brauche ich die Hilfe von Hannah Herzsprung und - fast genau so - Ute Freunds Kamera, die die Kamera endlich wieder in die Hand nehmen muss, damit sie ganz nahe bei Hannah sein kann, wenn sie fühlt, dass es jetzt so sein muss (mein Gott, sie fühlt ja genau das Gleiche wie ich!!!)
Die erste Kritik zu "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" ist erschienen.
28.11.2007   Der Tag fing schon schwierig an: eine zwiespältige Kritik im "TIP" (als Ex-Filmkritiker denke ich bei sowas immer gleich an Selbstmord), dann mein Auto wieder zur Reparatur, dann lese ich im "Tagesspiegel", dass der Direktflug von Tegel nach Melbourne/Florida nicht mehr existiert (das war wichtig für unseren Floridadreh), dann um 10 Uhr ruft mich Ute Freund an und sagt, dass 4 Einstellungen, die wir gestern gedreht haben, unscharf sind. Vier Stunden lang bin ich in Panik. Ich denke an all die Musiker und all die Statisten und das eventuelle Notwendigwerden eines weiteren Drehtags. Dann sehe ich mir die Muster auf Beta SP im Studio von Christian Lang an (habe sogar meine Brille mitgenommen) und entdecke keine Unschärfe. Wir haben inzwischen auch die Kamera überprüfen lassen.
Am Abend sehen wir dann die Muster der beiden letzten Drehtage und mein Glücksgefühl von gestern Abend ist wieder da. Beim Nachhausefahren im Auto überlege ich, ob ich nicht mal einen Film über die Liebe zwischen zwei Frauen drehen sollte. Ich könnte mit aller männlichen Naivität das Drehbuch schreiben, und ich bin ganz sicher, dass es funktionieren würde. Und es wäre vielleicht auch eine Provokation für alle filmenden lesbischen Frauen. Vielleicht auch nicht! Vielleicht bin ich als Regisseur auch so etwas Ähnliches wie ein Schauspieler, den die Sehnsucht nach neuen Rollen antreibt.
Morgen drehen wir auf jeden Fall wieder weiter.

<< >>



Besucherzaehler