Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

12 Juli

01.07.12  

Gestern Abend habe ich noch den Rasen gemäht. Danach bin ich immer ganz glücklich. Wie eine Hausfrau, die ihre Wohnung geputzt hat.



So viele Äpfel hatte ich noch nie. Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich dem "Tagesspiegel"angeboten habe, wieder dort Filmkritiken zu schreiben, dass die Rechte an den Texten aber bei mir bleiben.
Auf filmstarts.de (LINK) erscheint ein TV-Tip für "DAS ROTE ZIMMER".
Bevor es wieder anfängt zu regnen, fahre ich mit meiner Freundin die 18 Kilometer zum Körbaer See. Auf dem Weg finden wir Blaubeeren. In meinem Heimatdorf in Hessen gab's nur Heidelbeeren.

Bei mir im Garten läuft mir diese Raupe über den Weg.

Wo sind ihre Augen? Ich weiß nicht, ob Raupen überhaupt welche haben.

02.07.12  
Daheim in Berlin wird meine Wohnung von allen Seiten mit LKW's, Gerüsten, Zäunen und einem Kran immer mehr zugestellt.

Der Blick aus meinem Wohnzimmerfenster.

Nur noch auf Schleichwegen kommt man hier raus.
03.07.12   Heute Nacht ist auf rbb ein Thomefilm-Tag: Um 22.15 Uhr "BERLIN CHAMISSOPLATZ" (Reihe "FilmSommer Berlin" und gleich danach - ohne Pause! - um 0.05 Uhr "DAS ROTE ZIMMER" (Reihe "Cinemathek"). So steht's zumindest in der "Süddeutschen Zeitung" (die ich noch immer lese).
Aus Köln erreicht mich eine email mit einem Text von Milan Pavlovic im "Kölner Stadtanzeiger": "Die 1980er Jahre begannen in deutschen Filmzirkeln mit einer hartnäckigen Feuilleton-Diskussion: Ist „Berlin Chamissoplatz“ die Geschichte der schwierigen Beziehung zwischen einem Architekten (H. Zischler) und einer Studentin (S. Bach) eine wunderbar ruhige Romanze – oder ein Schnarcher? 30 Jahre später sollten die Nörgler schamerfüllt rot anlaufen angesichts der traumwandlerischen Sicherheit, mit der Rudolf Thome erzählt."
"Filmkünstler Rudolf Thome ist nach wie vor eine rare Ausnahme im deutschen Gegenwartskino. Berlin Chamissoplatz gilt längst als Klassiker: Hanns Zischler verliebt sich als Architekt in die Studentin Anna (Sabine Bach), die sich für die Erhaltung ihres Viertels einsetzt." Das schreibt der "Standard" in Wien.
Und die "Junge Welt" schreibt: "Ein Klassiker des bundesdeutschen Kinos der 70er/80er, bevor dasselbe für ein gutes Jahrzehnt komplett in der Bedeutungslosigkeit verschwand. Mit Hanns Zischler."
04.07.12   Auch der WDR beteiligt sich am Thomefilm-Festival in diesem Juli. Am 31. 7. um 2.30 Uhr läuft "DER PHILOSOPH". Auf meiner Termine-Seite (LINK) sind alle Sendezeiten aufgelistet. Ich denke, ich bin zur Zeit der erfolgreichste Nach-Mitternacht-Regisseur des deutschen Films.
Auf Ahram-Online (LINK) lese ich, dass die Stewards von EgyptAir dafür kämpfen, in Zukunft Bärte tragen zu dürfen. Und ein junger Mann, der mit seiner Verlobten spazieren gegangen ist, wurde in Suez (LINK) von bärtigen Männern erstochen. Es sieht nicht gut aus in Ägypten, sagt meine ägyptische Freundin jeden Tag zu mir. So langsam fürchte ich, dass sie recht hat - obwohl ich ein unverbesserlicher Optimist bin.

05.07.12   "INS BLAUE" hat gestern von der Filmbewertungsstelle das Prädikat "WERTVOLL" bekommen.

Es blitzt und donnert und regnet am Abend auf dem Bauernhof.
06.07.12  

Noch zwei Thomefilme im Juli, weil Hannelore Elsner ihren 70. Geburtstag feiert.
Am 22. 7. um 1.15 Uhr "ROT UND BLAU" (BR) und am 27. 7. um 0.50 Uhr "RAUCHZEICHEN" (MDR).
In Ägypten wird es bald einen TV-Kanal geben, in dem nur Frauen, die Burka tragen (LINK), zu sehen sind.

Auf dem Weg zum Körbaer See. Nach vier Tagen Fahrradpause tut der Popo weh.

Meine Freundin nascht die letzten Himbeeren, die hinter der Hecke wachsen.

Meine Tomatenzucht. Nächste Woche sind die ersten reif.

07.07.12   Das Dorffest in Niendorf hat kein Glück mit dem Wetter. Immer wieder kommen Regengüsse vom Himmel.

Meine Freundin und mich hat der Regen auch erwischt beim Radfahren.

Das Foto vom gerade aufgeblühten Phlox habe ich gestern gemacht, als die Sonne noch schien.
08.07.12  
Das Dorffest ist vorbei.





Morgens um 7 Uhr sieht es so aus in meinem Garten.

Fahrradfahren kurz bevor eine Gewitterfront aufzieht. Das Foto hat Serpil Turhan gemacht, die mich heute mit ihrem Mann endlich auf dem Bauernhof besucht hat.

Kaum sind wir wieder zuhause, schüttet es in Strömen.

Alle meine Gäste heute beim Kaffeetrinken. Ganz links das Ehepaar Nettelbeck. Herr Nettelbeck ist ein Bruder des vestorbenen Filmkritikers Uwe Nettelbeck, der mir zusammen mit seiner Frau Petra 30.000 DM zum Drehen von "DETEKTIVE" gegeben hat.
09.07.12  
Wir schwimmen im Körbaer See. Ab und zu dunkle Wolken, aber kein Regen.
Das Verfassungsgericht in Ägypten entscheidet heute, dass die Auflösung des Parlaments endgültig (LINK) ist, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Dort besitzen die Islamisten die Mehrheit. Mit der Islamisierung Ägyptens wird es also so nicht weitergehen.
Von der FBW bekomme ich den Pressetext zur Erteilung des Prädikats "Wertvoll" für "INS BLAUE":
"Nike ist Jungregisseurin und gerade dabei, ihren Debütfilm zu drehen. Gemeinsam mit ihrer Crew und ihrem Vater Abraham, selbst erfahrener Regisseur und Schauspieler, fährt sie nach Italien. Ihr Film ist eine Art Sommerliebesmärchen: Drei junge Frauen reisen an Italiens Küste und lernen dort die Liebe kennen. Dabei ist jede Romanze ein wenig anders, allen gemeinsam aber ist der Zauber des Neuen. Und diesen Zauber will Nike im Film einfangen. Doch so einfach ist das nicht. Denn das wahre Leben spielt nun mal auch in Filmen eine wichtige Rolle und bringt zwischenmenschliche Konflikte mit sich. Ein sommerlicher und verträumt romantischer Film ist INS BLAUE von Rudolf Thome geworden, dazu ein Road Movie und ein Film im Film. Dabei vermischen sich die verschiedenen Ebenen der Fiktion untereinander und gehen fließend ineinander über. Mit schönen Bildern, einer träumerischen Musikkomposition und gut aufgelegten Darstellern transportieren Thome und sein eingespieltes Team das leichte Gefühl von Jugend, Freiheit und Liebesglück unter der italienischen Sonne auf die Leinwand. Ein Film wie Urlaub, sinnlich und verspielt!"
11.07.12   Das Fünf Seen Festival (LINK) in Starnberg zeigt "INS BLAUE" und "ROTE SONNE".
"INS BLAUE" am 1. 8. um 13.15 Uhr, um 19.30 Uhr im Breitwand Starnberg. und am 2. 8. um 17.00 Uhr im Breitwand Schloß Seefeld.
"ROTE SONNE" am 1. 8. um 22.15 Uhr und am 2. 8. um 11.00 Uhr im Breitwand Starnberg.

Birkensamen auf meinem Teich.

Die Früchte meiner Glyzinie. Ich habe sie seit zwanzig Jahren und habe das noch nie gesehen. Vermutlich weil ich um diese Jahreszeit immer einen Film gedreht oder vorbereitet habe.

Die ersten beiden Tomaten aus meinem Garten.
13.07.12  

Auch die DVD zu "PARADISO - SIEBEN TAGE MIT SIEBEN FRAUEN" ist jetzt bei Zweitausendeins erschienen.

14.07.12   Nicht alle in Ägypten sind glücklich mit dem Besuch von Hillary Clinton in Kairo.

15.07.12   Bei Regen und Wind mit dem Fahrrad durch die Hasenheide.

16.07.12   Am Gendarmenmarkt treffen wir Freunde - da war ich seit "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT" nicht mehr. Während der Dreharbeiten war ich damals da bei der Einweihung des Werner-Otto-Saals im Konzerthaus mit Hannelore Elsner und hatte Mühe, sie zu den Dreharbeiten am nächsten Morgen nach Wiepersdorf zurückzubringen..



Und wir essen Schweinebraten im Augustiner.

Anschließend wird Schokolade getrunken. Das Schloßmodell aus Schokolade.

Das Brandenburger Tor aus Schokolade.
17.07.12   Kaum bin ich auf dem Bauernhof angekommen, schüttet es in Strömen. Eine halbe Stunde später scheint schon wieder die Sonne.

Der Phlox im Garten blüht in drei Farben.

Vor einer Woche habe ich diese Monstera umgetopft. Schon hat sie ein neues Blatt. Die Pflanze habe ich seit den Dreharbeiten von "TAGEBUCH" - sie ist also mindestens 37 Jahre alt. Sie war auch schon mal riesengroß.
18.07.12  

Aus den bisherigen Regengüssen ist heute ein endloser Dauerregen geworden. Ich nütze die Zeit und brenne jede Menge Presse-DVD's (die ja heute "Screener" heißen) von "INS BLAUE".

Das haben die Nacktschnecken in einwöchiger Freßarbeit von meinem Salatkopf hinterlassen.



Ich wachse hier so langsam zu bei diesem Wetter.

19.07.12   Der Tag beginnt erfreulich. Am Dorfteich steht nach längerer Abwesenheit der Fischreiher und wartet geduldig auf Beute. Es regnet nicht. Und auf dem Filmportal kino-zeit.de (LINK) erscheint eine ungewöhnlich schöne Kritik zu "INS BLAUE".

Am 17. September wird bei Zweitausendeins "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST" als DVD erscheinen.
20.07.12   Ein neuer Gast ist auf dem Bauernhof angekommen. Es regnet nicht bis zum Abend. Wir fahren mit allen unseren Fahrrädern zum Körbaer See…







…und trinken Kaffee. Meine Haare habe ich heute morgen frisch mit Alpecin Powergrau gewaschen.
21.07.12   Heute Nacht im Fernsehen, drei Thome-Filme:
NDR: "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT" (0.40 Uhr), "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST" (2.35 Uhr)
BR: "ROT UND BLAU" (1.15 Uhr)

Unser Gast aus Portugal ist wieder abgereist. Diesen Blumenstrauß mit Blumen aus meinem Garten hat er uns hinterlassen.

Seit vier Jahren erfreue ich mich jedes Jahr an diesen Begonien. Denen ist es egal, ob es regnet oder ob die Sonne scheint. Sie wachsen und blühen wie verrückt.

Die erste Dahlie im Innenhof beginnt, eine ihrer Blütenknospen zu öffnen. Draußen im Garten wurden die Dahlien von den Naktschnecken abgefressen.
22.07.12  
Meine Freundin liebt meine Renekloden. In all den Jahren wurden noch nie so viele gegessen. Meistens sind sie runtergefallen und wurden von den Wespen gefressen.


Es ist jetzt 18.45 Uhr.

Mein Nachbar auf der anderen Teichseite räumt sein Haus auf. Wenn ich das machen würde, wäre die ganze Straße voll.
23.07.12  

Wieder in der Großstadt. Am Chamissoplatz treffe ich Patricia Lewandowska. Meine Kameraassistentin bei "INS BLAUE. Und Kamerafrau + Interviewerin des Making-Of-Films.



Sie drehen mit der neuen Canon C300.

Ein neues Geschäft am Chamissoplatz. Der Name gefällt mir.

25.07.12   Heute Abend - diesmal noch vor Mitternacht (23.00 Uhr) - auf rbb "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST".
Für die "Welt am Sonntag" (LINK) ist das der Lieblingsfilm mit Hannelore Elsner.

Paradiso. 33 Grad im Schatten.

Die erste Dahlie. 4 Tage später.
26.07.12  
Schon wieder über dreißig Grad. Ich schwimme schon vor Sonnenaufgang in meinem Gartenteich.

Beim Phlox verlieren die Blüten zuerst ihre Farbe. Dann fallen sie ab.
27.07.12  

Ein überraschender Besuch gestern Nachmittag auf dem Bauernhof.

Henning Vogt, der in "INS BLAUE" ein Mönch und ein stummer Fischer war, ist mit dem Fahrrad gekommen.
Heute Nacht läuft "RAUCHZEICHEN" - mal wieder nach Mitternacht (um 0.50 Uhr) auf mdr.
Und ich erwarte heute den 400.000 Besucher auf meiner Website.

28.07.12  
Um 7 Uhr hat es ein bisschen gekrumbelt. Ich öffne das Fenster, um zu sehen, ob das ein Gewitter war oder mein Magen. Da fallen auch schon die ersten Tropfen. Der ganze Regen hat nur ca. fünf Minuten gedauert und keinerlei Abkühlung gebracht.
30.07.12  

Ich habe heute morgen in Berlin die Buchhaltung für Moana und Thome gemacht und sitze jetzt an den Einreichungsunterlagen von "DER EREMIT" - ein Drehbuch von Max Zihlmann - für das BKM. Das soll mein nächster Film werden. Ich habe nach "TAROT" ca. 20 Drehbücher selbst geschrieben und von ihm viel gelernt. Aber er ist noch immer besser als ich. Weil er denkt, bevor er schreibt. Bei mir geht es anders herum. Ich schreibe, und dann denke ich. Aber der Traum vom "Kino" ist bei uns beiden gleich. Vielleicht gelingt es, diesen Film zu machen? Das BKM ist die erste Hürde dafür.
Heute Nacht um 2.30 Uhr in der ARD ist "DER PHILOSOPH" zu sehen. Nicht im WDR wie ich früher geschrieben habe.

31.07.12  
Ich bin früh aufgewacht und habe den Fernseher eingeschaltet. Da lief tatsächlich "DER PHILOSOPH". Ich bin im Film hängengeblieben. Das ist, denke ich, das verrückteste Drehbuch, das ich je geschrieben habe. Und die vier Schauspieler spielen das mit geradezu tödlichem Ernst. Sie achten dabei nicht darauf, ob sie nackt oder angezogen sind. Ich dachte immer, der Film sei komisch, aber das ist er nicht.

Beim Mittagessen mit meiner Tochter Joya, die ihren vierten Kurzfilm "Love, Yesterday" vorbereitet. Wir sehen uns nicht besonders oft. Aber wenn ich sie sehe, sehe ich sie ganz besonders gern. Ich kenne nicht die Drehbücher und mische mich nicht ein in ihre Arbeit - wie das Joachim Kurz in seiner Besprechung von "INS BLAUE" (LINK) vermutet, sondern sehe nur immer den fertigen Film. Wenn ich Glück habe, kriege ich von ihr etwas vorher den Film auf DVD.
"DER PHILOSOPH" gestern Nacht hatte immerhin noch 140.000 Zuschauer. Mein Gott um 2.30 Uhr!
   
   
     

<< >>


Besucherzaehler