Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

04 September

7.09.2004   Ein gebrochener großer Zeh gefährdet meine Reise zum Filmfestival nach Nordkorea. Mein Orthopäde verschreibt mir heute morgen einen Spezialschuh, mit dem ich trotzdem fliegen kann, sonst hätte ich 3 Wochen lang einen Gips tragen müssen.
Hannelore Elsner, die in Hamburg in "Die Spielerin" spielt, kommt nach Drehschluss auch für 3 Tage nach Pyongyang, um mit mir "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT" vorzustellen. Fotos gibt's erst hinterher, da man keinen Computer mitnehmen darf.

8.09.2004   Heute kommt die Einladung für "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT" zum Eilat International Filmfestival, Israel vom 6. - 9. April 2005.
9.09.2004   Serpil Turhan besucht mich und kriegt das Drehbuch zu "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST". Während des Packens für meine Reise nach Pjongyang, erfahre ich per email, in welchem Hotel ich dort wohnen werde. Es ist das Yanggakdo International Hotel. Mit einer Google-Suche kriege ich alle nur denkbaren Informationen, wie es da ist. Bin ziemlich verwirrt, wie ich mich dort verhalten soll. Ich denke, es ist das beste, ich verhalte mich so wie vor 27 Jahren auf Ureparapara und respektiere die einheimischen Sitten und Regeln, denn schließlich bin ich kein Politiker (und schon gar kein Missionar), sondern ein Gast.
9.09.2004   Vor dem Abflug noch ein gute Reise-Wunsch von Katia Tchemberdji, meiner Komponistin.
Der Flughafen

Die Eröffnung des Festivals. Die Jury (der dritte von links ist Joachim von Viettinghoff - Präsident der Jury)
Vor dem Festivalkino. Mit Frau Kim, die für das Goethe-Institut in Seoul unsere Reise organisiert hat. Es regnet.
Blick aus den Hotelzimmer auf die Stadt.


Mein Lieblingsgebäude im Nebel. Die Pyramide, das höchste Hotel der Welt, das aber leider nicht fertiggestellt worden ist.

Das Yanggakdo-Hotel mit 47 Stockwerken. Liegt auf einer Insel. Kein Gast hat die Möglichkeit ohne seinen Führer die Insel zu verlassen.
Ankunft von Hannelore Elsner auf dem Flughafen (mit unseren beiden Dolmetscherinnen).
Direkt vom Flughafen in die Myohyang-Berge. Hannelore Elsner (die bis Donnerstagnacht in Hamburg gedreht hat) sagt am Samstagmorgen: "Ich bin nicht für zweieinhalb Tage nach Pyongyang geflogen, um mich hier auszuschlafen. Ich will etwas erleben."
Ein tausend Jahre alter Turm in einem buddhistischen Kloster in den Myohyang-Bergen. Er kommt mir vor wie ein für uns unverständliches Gebilde von einem anderen Stern.
Das Festivalkino, gleich neben dem Hotel. Auf den ersten Blick grau und düster, bei näherem Hinsehen gebaut wie eine Nautilus-Muschel.
Abendessen der Deutschen Botschaft zu Ehren von Hannelore Elsner. In der Mitte Joachim von Viettinghoff, rechts neben ihm Mr. Li, chinesisches Jury-Mitglied, der in einem Toast auf Hannelore Elsner sagt, sie sei die schönste Frau der Welt und (nachdem er "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT" gesehen hat) sie trage ihr Herz in den Augen.



Nach der Gala-Vorführung von "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT" am Montagmorgen Alle Fotos wurden von Joachim von Viettinghoff gemacht, der bevor er zum Film kam, professioneller Fotograf war.

Mein Film, der leider, leider, leider nicht im Wettbewerb gelaufen ist wurde vom Organistionskommitee ausschließlich auf Grund des Titels ausgewählt.
22.09.2004   Zurück vom Pyongyang-Filmfestival. Es war ein ungewöhnliches Erlebnis. Ein schönes Land, voller Flüsse, fast ohne Autos. Überall in den Reis- und Maisfeldern Menschen. Es kam mir vor wie ein Ameisenstaat.

Mein Film, der leider, leider, leider nicht im Wettbewerb gelaufen ist wurde vom Organistionskommitee ausschließlich auf Grund des Titels ausgewählt.

23.09.2004    Bin heute Nacht aufgewacht und dachte, ich sei in Pyongyang. Die Vorführtermine von "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT"
in Wien stehen inzwischen fest: am Samstag, den 16. Oktober 20.00 Uhr im Gartenbaukino (750 Plätze) und am Sonntag, den 17. Oktober um 13.00 Uhr im Metro.
24.09.2004    Der November entwickelt sich zu einem Hannelore Elsner-Festival. Im Kino am 4. 11. Kinostart von "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT" und "ZUCKER" (Regie: Danny Levy).
Im Fernsehen: "DIE ROSENZÜCHTERIN" am 7.+8. 11. und "ROT UND BLAU" am 17. 11.
25.09.2004    Das Produktionsbüro in der Fidicinstrasse erwacht heute wieder zum Leben. Sieben Leute sind da. Der erste Drehplan für "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST" wird fertig. Am Abend schaue ich mir "Frühling, Sommer, Herbst und Winter" an. Ich habe das Gefühl, ich wache auf.
27.09.2004    Morgen 15.30 Uhr ist in Berlin in den Hackeschen Höfen Kino 1 die Pressevorführung von "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT". Das habe ich gerade von einer Journalistin bei der Pressevorführung von "Zucker" erfahren.

<< >>



Besucherzaehler