Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

"Pink"


5.02.2008  
Wir kommen erstaunlich gut voran trotz der unendlich vielen Einstellungen. Heute bis Szene 18. Es ist allerdings nur ein allererster Grob-Rohschnitt, weil wir ersteinmal einen Blick über das Ganze kriegen müssen.
Dörte ist glücklich über die Bilder und muss auch immer wieder schmunzeln oder lachen. Sie findet tatsächlich, dass bei "PINK" alles anders ist als bisher.
6.02.2008   Der 2. Schneidetag: Auch heute hat Dörte wieder viel gelacht. Es macht großen Spaß mit ihr zu schneiden. Wir sind ein Herz und eine Seele. Sie holt das Letzte aus dem Material heraus.
Wir kommen bis Szene 31 (das heißt alle Herbtsszenen sind geschnitten) und haben jetzt eine Rohschnittlänge von 29 Minuten.
7.02.2008   Der 3. Schneidetag: Wir kommen bis Szene 61 und haben eine Rohschnittlänge von 59 Minuten, das heißt der Rohschniit des Films wird ca. 120 Minuten sein. Ihn unter 90 Minuten zu halten, wird nicht leicht sein.
8.02.2008   Der 4. Schneidetag: Wir sind mit dem Grob-Rohschnitt fertig. Die Länge ist 67 Minuten. Das heißt meine Schätzung von gestern war falsch. Zweidrittel des Films sind gedreht, ein Drittel dazu macht 100 Minuten. Hurrah! Endlich habe ich wieder mal einen Film, der auf keinen Fall länger als 90 Minuten wird! Das habe ich seit 9 Filmen nicht mehr geschafft.
Dörte ist von sehr vielen Szenen total begeistert. Ich auch (aber das habe ich schon beim Drehen gesehen). Hannah Herzsprung ist unglaublich. Ihre drei Männer - Guntram Brattia, Florian Panzer und Cornelius Schwalm, jeder auf seine ganz besondere Art - ebenfalls. Dieser Film könnte, wenn er fertig ist, sogar Dieter Kosslick gefallen!????
11.02.2008   Der 5. Schneidetag beginnt etwas herb. Wir schauen uns zuerst den Ein-Stunden-Grobrohschnitt an. Ich habe noch einen Kater von der Heinz Badewitz-Party am Sonntag. Naja, dann machen wir uns an die Arbeit, und fangen wieder von vorne an mit dem Schneiden.
12.02.2008   Der 6. Schneidetag: Heute sieht "PINK" wieder sehr viel toller aus. Ich habe auch keinerlei Kater. Wir erreichen eine Rohschnittlänge von 62 Minuten.
13.02.2008   Der 7. Schneidetag: Dörte hat heute auf der Berlinale "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" gesehen. Ihr Kommentar: Huh, ist der Film langsam. Danach hat sie alleine weitergeschnitten und eine Rohschnittlänge von 61 Minuten erreicht. Ich muss aufpassen, dass aus "PINK" noch ein deutscher Film wird - denn deutsche Filme müssen laut Filmförderungsgesetz eine Mindestlänge von 79 Minuten haben.
21.05.2008   Ich telefoniere mit Dörte: "PINK" ist schon wieder eine Minute kürzer.
29.05.2008   Dörte und ich haben angefangen zu schneiden. Wir schauen durch den ganzen Film und mustern dabei aus. Manches, was meine Mitarbeiter für problematisch hielten, ist kein Problem. Am Ende des Tages bin ich total erschöpft. So begebe ich mich auf unser Dreh-Abschlussfest.
30.05.2008  


Meine Mitarbeiter versetzen mir bei diesem Film immer wieder mal Schocks. Gestern war es Dörte Völz-Mammarella (oben links). Katja Tchemberdji (oben rechts) musste heute morgen in den Schneideraum kommen und mir sagen, dass mit ein bisschen Hilfe ihrerseits alles ganz zauberhaft wird.
Ich lerne, dass ich musikalische Fehler wahrnehmen kann - obwohl ich von gestern Nacht noch immer halbbetrunken bin -, dass sie mich aber nicht wirklich stören. Meine musikalische Fehler-Wahrnehmungsschwelle ist offensichtlich sehr viel höher als bei Menschen aus der Musikbranche. Aber da ist sie auch!!!

7.05.2008   Die augenblickliche Rohschnittlänge von "PINK" ist 89 Minuten und 20 Sekunden!!! Jetzt geht es darum, dem Film einen Rhythmus zu geben. Dabei sind sogar 80 Minuten vorstellbar - denn so ist das Drehbuch geschrieben. Ich bin beim Sehen sehr glücklich.
9.06.2008   "PINK" hat jetzt 84 Minuten. Er gefällt mir immer besser!
11.06.2008   "PINK" hat heute 82 Minuten. Wow!
12.06.2008   Die heutige Länge von "PINK" ist 81 Minuten 21 Sekunden. Kürzer wird er nicht mehr!!! Bei der heutigen Vorführung im Schneideraum habe ich viel gelacht, und wir haben nochmal drei Szenen umgestellt. Jetzt ist er schon fast so, wie ich ihn mir erträumt habe.
22.06.2008   Morgen früh sehe ich den letzten Feinschnitt von "PINK". An der Länge hat sich nichts geändert.Vielleicht ändere ich noch etwas, wenn die Musik da ist, die vom 27, - 29. Juni in Hannover aufgenommen wird.
23.06.2008   Ich hatte heute Schwierigkeiten, in den Film reinzukommen. Geringfügige Veränderungen, die Dörte inzwischen gemacht hat, haben mich rausgehauen. Statt über einzelne Schnitte nachzudenken, habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, was für ein Film "PINK" geworden ist: auf jeden Fall ein merkwürdiger Film, denn wer Pink ist, bleibt für den Zuschauer ein Geheimnis.
Manchmal habe ich gedacht - so wie bei den Filmen mit Hannelore Elsner vorher - Hannah Herzsprung spielt mich.
27.06.2008   Heute beginnt Katja Tchemberdji in Hannover mit der Aufnahme der Filmmusik zu "PINK". Ich bin TOTAL gespannt. Ich telefoniere mit Dörte und schlage ihr vor, zwei Szenen ganz rauszuschmeißen und eine andere wieder reinzunehmen. Sie reagiert widerspenstig.
<<