Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

11 Mai

01.05.11  


Der Trailer des neuen Films von Hong Sang-soo "The Day He Arrives" hat mir keine Ruhe gelassen. Meine Cutterin Beatrice Babin, die hoffentlich auch "INS BLAUE" wieder mit mir schneiden wird, klärt mich auf. Die Einstellung wird rückwärts gezeigt - die Schauspieler in der Szene spielen rückwärts und bewegen sich im Film dadurch vorwärts. Meine Freundin hat mir das schon einen Tag früher gesagt, aber ich habe sie nicht verstanden. Ich könnte mir nie sowas Vertracktes ausdenken, dazu funktioniert mein Gehirn zu geradlinig. Deshalb bin ich voller Bewunderung.

Das Wasser im Teich ist schon wieder getrübt durch Berge von Kirschblüten.

Tränende Herzen

Die Farntriebe schießen wie Pilze aus dem Boden.

Meine 20 Jahre alte Glyzinie fängt an zu blühen.

02.05.11   Osama bin Laden ist tot. Ich empfinde keinerlei Freude. Vor zehn Jahren wäre ich darüber erleichtert gewesen. Da hat mich Cynthia Beatt im Büro angerufen und gesagt: Rudolf, du musst den Fernseher einschalten. Da sah ich dann, wie die beiden Flugzeuge in das World Trade Center hineingeflogen sind.

Ich verpflanze zwei Büsche in meinem Garten und fotografiere blühende Pflanzen.

Gestern, als es noch warm war, hat mich der Fliederduft im Garten regelrecht betäubt.

Ich habe vergessen, wie dieser Strauch heißt, den ich vor drei oder vier Jahren gepflanzt habe.

In diesem Jahr könnten die ersten Kirschen schon Anfang Juni reif werden. Vor zwei Jahren war es so. Im letzten Jahr hat es einen Monat länger gedauert. Hoffentlich auch in diesem Jahr, denn Anfang Juni bin ich mit meinem Filmteam auf Motivsuche für "INS BLAUE" in Italien. Man kann eben nicht alles haben, Filme drehen und Gartenfreuden genießen. Die Stare werden sich freuen, wenn ich zu spät zurückkomme.
03.05.11   Den ganzen Nachmittag gestern wurde die Dorfwiese um den Dorfteich herum gemäht. Während der Rasentraktor noch beim Mähen war, tauchte zum erstenmal ein Fischreiher auf, der hier jedes Jahr herkommt.



Irgendetwas hat ihn vertrieben. Kaum war er weg, kam eine Amselschaar - oder sind das Stare? Wie auch immer, jetzt fressen sie Würmer und Käfer, später meine Kirschen.
Ich hatte früher, als ich den Bauernhof gekauft hatte, einen großen alten Kirschbaum, dessen Kirschen immer besonders früh reif waren und toll geschmeckt haben. Von einem Tag auf den anderen waren oft die Kirschen weg, und ich vermutete Mundraub durch Nachbarkinder ("Kirschen in Nachbars Garten"). Aber später als ich die Heerscharen dieser Vögel sah, war mir klar, dass das diese gefräßigen Vögel waren.
04.05.11  
Mein Auto kriegt heute Sommerfüße. Ich muss die Zeit bis zum Drehbeginn von "INS BLAUE" schließlich überleben.
In der "Frankfurter Rundschau" finde ich diese ungewöhnlich negative Kritik zu "DAS ROTE ZIMMER". Warum jetzt, ist mir ein Rätsel. Der Film läuft weder im Fernsehen, noch in einem Frankfurter Kino. Der Autor hat sich auch nicht mal getraut, seinen Namen darunter zu setzen. "Was sich nach ungewöhnlicher Dreiecksbeziehung anhört, entpuppt sich leider als hölzerne Langeweile, die man derart schlecht schon lange nicht mehr im Kino gesehen hat. Schauspieler agieren wie Roboter, lassen einen völlig kalt, das belanglose Dahingeplätscher ist nur schwer ertragen. Einmal mehr ein misslungenes Werk von Regisseur Rudolf Thomé, der seine Karriere einst mit durchaus überzeugenden Werken wie "Rote Sonne" und "System ohne Schatten" begann."
Gegen Abend, da es heute tagsüber nicht geregnet hat, mähe ich in diesem Jahr zum zweiten Mal die Wiese in meinem Garten und habe dabei ein Glücksgefühl: meine Maschinen kann ich noch immer bedienen, obwohl mir das Rumlaufen wegen meiner kaputten Kniee Schmerzen bereitet. Vielleicht schaffe ich es doch noch ein paar Jahre diesen Garten ohne fremde Hilfe einigermaßend in Ordnung zu halten. Mein Wochende ist voller Termine mit Teammitgliedern und Schauspielern für "INS BLAUE".




Mein Gartenteich hat in diesem Jahr zum ersten Mal noch immer keine Grünalgen.
05.05.11   Bauernhof ade. Mein erster Weg führt mich zum Augenarzt. Meine Selbstdiagnose war richtig. Ich habe eine Bindehautentzündung. Mit neuen, etwas stärkeren Augentropfen sollte sie weggehen, sagt der Arzt. Wenn nicht, muss ich eine Salbe mit Cortison und einem Antibiotikum nach einer Woche nehmen. Meine Freundin sagt, ich sei ein Schrotthaufen, und manchmal fühle ich mich auch so. Das Leben mit 70+ ist nicht lustig. Außerdem kriege ich Post, die danach verlangt, dass ich in diesem Jahr Rechtsanwälte beschäftigen muss. Da ich fast alle Probleme meines Lebens ohne Rechtsanwälte klären konnte, ist das für mich Stress. Aber in einem Fall, der für mich ein klarer Betrug ist (es ist die Neue-Robinsonliste), werde ich ein Prozess-Risiko eingehen.
06.05.11  
Beatrice Babin besucht mich heute Morgen, und wir werden uns darüber einig, dass sie nach "DAS ROTE ZIMMER" auch "INS BLAUE" schneiden wird. Sie freut sich, und ich freue mich auch darüber.
Danach machen wir unsere erste größere Produktionsbesprechung. Zunächst geht es mal um unsere Motivtour im Juni durch Italien.

Reinhild Blaschke (Szenenbild), Bernadette Paasen (Kamera) und Nicoletta Drossa (Produktionsleitung)

Ich schaue mir auf GoogleMaps die Umgebung unseres möglichweise wichtigsten Drehorts in Süditalien an und verliere mich dabei in Erinnerungen an Italienreisen in den 70er-Jahren. Ich bin da jedes Jahr mit wechselnden Freundinnen ein- oder zweimal hingefahren. Leider gab es damals noch kein Internet und kein Moana-Tagebuch. Deshalb weiß ich alles, was da passiert ist, nicht mehr so genau. Auf jeden Fall hat es mich beim Schreiben des Drehbuchs von "INS BLAUE" inspiriert.

Am 3. Juni fliegen wir dahin, nehmen einen Mietwagen und sehen alles live. Ob ich da eine Internetverbindung habe, ist im Moment noch ungewiss. 1992 war ich beim Taormina-Filmfestival mit "DIE SONNENGÖTTIN", da hatten alle Frauen im Festivalhotel am Strand schon Handies.
07.05.11   Bei strahlendem Sommerwetter treffen Nicoletta Drossa und ich weitere Team-Mitglieder für "INS BLAUE".

Nicoletta Drossa

Sebastian Luka, Tonmeister

Frank Hellwig, DIT (Digital Technical Assistent)

David Hilgers, Tonmeister, war bei "DAS ROTE ZIMMER" Tonassistent.
08.05.11   Serpil Turhan und ich treffen heute Manfred Zapatka für die Rolle von Nikes Vater Abraham.

Ihm gefällt das Drehbuch und er sagt mir, diese Rolle ist ein Geschenk.

09.05.11  


Die Aufnahme vom Sonnenuntergang ist zwar schon etwas älter, aber immerhin in HD. Sie soll mich vor der Versuchung bewahren, bei "INS BLAUE" Sonnenauf- oder untergänge zu filmen. Wer die Geduld aufbringt, ruhig hinzuschauern wird eine ganz eigenartige Mischung aus Poesie und Science-Fiction darin entdecken.
Am Nachmittag telefoniere ich mit dem Rechtsanwalt, bei dessen Vater ich vor 34 Jahren die Moana-Film GmbH gegründet habe wegen der "Neuen Robinson-Liste" und deren Rechnung. Auch er rät mir, nicht zu bezahlen, sondern erstmal abzuwarten, was die weiter unternehmen, also Mahnungen und schließlich, vielleicht, einen Mahnbescheid. Sollten diese Trickbetrüger so weit gehen, werden wir Widerspruch einlegen und den Prozess hoffentlich gewinnen.
Etwas später mailt mir Reinhild Blaschke Fotos von einem Haus am Meer, das einem Märchenprinz gehören könnte. Sollten wir uns dafür entscheiden, würde es die Rolle Abraham, verkörpert durch Manfred Zapatka, stark beeinflussen. Vor dreißig Jahren habe ich zu Bruno Ganz bei "SYSTEM OHNE SCHATTEN" gesagt, dass was für ein Auto er fährt, wichtiger ist als dass, was er spielt. Das hat ihm gar nicht gefallen, aber damals war ich noch relativ jung und ich war verrückt, was Autos angeht. Immerhin hatte ich damals schon einen Porsche, einen Cadillac und einen Thunderbird gefahren (und beim Drehen auch mal einen Ferrari).

10.05.11  

Unser dritter Casting-Tag für "INS BLAUE". Danach fahre ich zu meinem Bauernhof, um meine frisch gepflanzten Pflanzen zu versorgen. Ich hoffe, dass sie die Dürreperiode einigermaßend überlebt haben.

Gina Henkel


Nicolette Krebitz

Juta Vanaga
Zur Premiere von Fritz Langs "Metropolis" veröffentlicht filmstarts.de eine Liste der 25 wichtigsten deutschen Regisseure (LINK). Ich lande da immerhin auf Platz 12.

11.05.11   "DAS ROTE ZIMMER" läuft beim Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen drei Mal:
am 21.6., am 24. 6. und am 25.6. Bei den letzten beiden Vorstellungen werde ich dabei sein und ein Publikumsgespräch machen.
In meinem Garten hat der plötzliche Frosteinbruch in der Nacht vom 3. auf den 4. Mai ziemlich verheerend gewirkt.

Die jungen Triebe meines Walnussbaums. Ich werde wie schon im letzten Jahr keine Walnüsse ernten können.

Auch der Farn hat zum ersten Mal schwer gelitten.

Dem Rhododentron hat der Frost nichts ausgemacht. Im Gegenteil er blüht so früh wie noch nie zuvor.

Eine der beiden Glyzinien überwuchert einen Holunderbusch. Eigentlich wollte ich sie vor Ostern ganz entfernen, denn sie blüht manchmal gar nicht und nicht so schön wie die andere. Als hätte sie gehört, was ich zu Nicolai sagte, fing sie richtig toll an zu blühen. Können Pflanzen hören, was Menschen sagen? Ich meine das ganz ernst.
12.05.11  

Am 22. Juni 2002 schrieb Michael Althen in der FAZ über "VENUS TALKING": Vor zweiundzwanzig Jahren gab es in Rudolf Thomes „Berlin Chamissoplatz“ eine Szene, in der Hanns Zischler Klavier spielt und dazu singt und Sabine Bach mit nassem Haar aus der Dusche kommt, sich in einem gestreiften Bademantel mit einem Glas Rotwein aufs Sofa setzt und ihm zuhört. Mehr passiert nicht. Aber wie das Gesicht dieser Frau vor Zuneigung und jähem Glück überzugehen scheint, das war ein so vollkommener Ausdruck dessen, was im deutschen Kino so selten ist, daß Sabine Bach für immer einen Platz im Herzen der Kinogeher hat.
Man hat mir erzählt, dass Michael Althen die von ihm beschriebene Szene circa neunzig mal gesehen hat. Ihm zuliebe habe ich diese Szene vor ein paar Jahren auf YouTube gestellt (LINK). Über "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST" hat Michael Althen geschrieben: Wer Filme wie „Rote Sonne“ und „Berlin Chamissoplatz“ gemacht hat, dem folgt man überall hin.
Heute, lese ich ihn der FAZ-Online, ist er im Alter von achtundvierzig Jahren gestorben.

13.05.11   Auf der Website von "Negativ" beantwortet der Filmkritiker Rüdiger Suchsland ungewöhnlich offen Fragen zu den Filmfestivals in Cannes und in Berlin und über Positionen innerhalb der deutschen Filmkritik.
Teil 1 hier (LINK), Teil 2 hier (LINK).
Ich habe ganz vergessen, dass heute mal wieder so ein gefährlicher Freitag, der Dreizehnte ist. Gestern bin ich noch in meinem Gartenteich geschwommen, habe Blumen gepflanz, ein Feuer gemacht.

Statt Tulpen inzwischen Pusteblumen

Begonien und Geranien, frisch gepflanzt

Akelei
Unser 3. Casting für "INS BLAUE" ist wieder so, wie ich mir das vorher nicht vorstellen konnte. Vier Frauen für vier Frauenrollen.

Claudia Eisinger. Sie fragt mich, was ich mit dem Film aussagen will. Ich sage: nichts, ich will nur eine Geschichte erzählen.

Maryam Zaree. Sie hat im letzten Film von Sülbiye, meiner Regieassistentin, die Hauptrolle gespielt.

Rahel Savoldelli, sie war die Laborassistentin beim Kussforscher in "DAS ROTE ZIMMER"

Mit Antonia Bill trinke ich ein Glas Wein, denn zu diesem Zeitpunkt bin ich hundemüde und läge lieber schon im Bett.

Antonia Bill könnte sowohl die Rolle von Laura, aber auch von Nike spielen. Sie ist allerdings während unserer Drehzeit 2 Wochen in Peking. Serpil Turhan hat sie im Theater gesehen. Ich nicht.
14.05.11  

Unser 4. Casting. Von morgens 9 Uhr bis 14 Uhr. Serpil und ich verlieren langsam die Übersicht.


Lea Draeger

Nele Niemeyer


Constanze Wächter darf mir mit meinen Krücken demonstrieren, wie man damit geht und meint, wenn sie die Rolle von Laura spielt, die sich am Fuß verletzt, könnte sie die brauchen.

Heidi Herzig erzählt mir, nachdem ich ihr die Geschichte meines Kurzfilms "STELLA" erzählt habe, die Geschichte von Undine, die sie gerade gelesen hat.
Auf der MUBI-Website ein funkelnagelneues Interview auf dem Jeonju-Festival mit Hong Sang-soo (LINK). Er sagt, wie ich auch: "As long as I can move around, I’ll make films". Klaus Wyborny, der auch auf dem Jeonju-Festival war, hat Hong Sang-soo um einen Tag verpasst.

15.05.11   Zwei DIT's stellen sich heute vor. Gute Überleitung zum Männer-Casting nächste Woche. Ich bespreche mit ihnen ausführlich, was ich von ihnen erwarte. Dass ich bereits einen Film mit der RedOne gedreht habe, erweist sich dabei als großer Vorteil, denn sie sind an andere digitale Workflows gewöhnt.

Alex Jentz (links) und Leif Thomas. Für eine Zusammenarbeit sieht es gut aus. Sollten wir zusammenkommen, ist unsere Filmcrew für "INS BLAUE" komplett.
Ich versuche seit Tagen herauszufinden, wann genau Hong Sang-soos neuer Film in Cannes gezeigt wird. Ich finde nirgendwo einen Hinweis auf den Programmablauf. Vermutlich ist Cannes das einzige Filmfestival auf der Welt, das die Termine, zu denen die Filme gezeigt werden, nicht veröffentlicht. Zumindest nicht online.
Wenn ich reich wäre, würde ich dann nach Cannes fliegen, nur um diesen einen Film zu sehen. Aber da ich nicht reich bin, muss ich täglich alle aktuellen Kritiken auf diversen Webseiten durchforsten, um etwas mehr über "The Day He Arrives" zu erfahren. Außerdem bin ich gespannt, wie die versammelte internationale Kritik darauf reagiert.

16.05.11

  Ein Moana-Blogleser informiert mich, wann Hong Sang-soos "The Day He Arrives" in Cannes gezeigt wird: am Donnerstag um 14 Uhr und um 22 Uhr. Keine besonders guten Termine würde ich sagen.
Im übrigen kriege ich heute morgen eine Hyaluronspritze ins linke Knie und aus dem bereits operierten rechten Knie wird Flüssigkeit abgesaugt. Kein Spaß.
17.05.11   Das Programm des Festivals des Deutschen Films in Mannheim-Ludwigshafen ist Online. Hier ein Link zu "DAS ROTE ZIMMER". Da steht als Überschrift: "Dieser Film hat 123 Szenen. Einige davon gehören zu den schönsten in den deutschen Filmen des letzten Jahres."
Das Werkstattkino in München plant vom 2. - 8. Juni eine Reihe "THOME IN MÜNCHEN" mit allen Spielfilmen, die ich von 1968 - 1972 in München gedreht habe, also "DETEKTIVE", "ROTE SONNE", "SUPERGIRL" und "FREMDE STADT".
18.05.11   Heute morgen schaue ich aus meinem Fenster und sehe das: riesengroß, direkt vor meiner Nase.

Unsere 5. Casting-Sitzung. Diesmal nur Männer.


Cornelius Schwalm, der seit "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT" zu meinem Schauspieler-Ensemble gehört. Der Produzent Joachim von Viettinghoff hat nach "PINK" gesagt, dass ich keinen Film mehr ohne ihn machen darf. In "PINK" heiratet er Hannah Herzsprung und lebt mit ihr auf meinem Bauernhof. Da singt er immer wieder vor sich hin.

Axel Hartwig


Tilman Strauss. Er hat eine wunderbare tiefe männliche Stimme. Da fällt mir ein, dass ich schon 1968 Iris Berben vor allem wegen ihrer Stimme für die Rolle der Annabella in "DETEKTIVE" engagiert habe.
20.05.11   Heute morgen keine einzige Kritik zu "The Day He Arrives", der gestern in Cannes gelaufen ist. Alle schreiben über Lars von Triers Nazi-Pressekonferenz und seine "Vertreibung" aus Cannes.
Von ARTHAUS erhalte ich die DVD-Covers zu "DER PHILOSOPH" und "BERLIN CHAMISSOPLATZ".


21.05.11  

Und hier die DVD-Covers zu "TAROT" und "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST".



Unser 6. Casting für "INS BLAUE":

Katja Weilandt

Marie Leuenberger

Arno Frisch

Kai Meyer

22.05.11   Endlich erscheinen drei Besprechungen von Hong Sang-soos "The Day He Arrives". Die schönste auf der MUBI-Website von Daniel Kasman (LINK):
"One of the loveliest, lightest films at Cannes this year, pensive yet often swept by quiet pleasures, was Hong Sang-soo’s delicately surreal The Day He Arrives.  It is a sparser Groundhog’s Day done by Hong, in black and white and with copious alcohol.  A young retired film director returns to Seoul and decides to meet his old friend, and before, during and after that encounter he runs into numerous other film makers—this surreal Seoul seems populated nearly entirely by production crew—drunkenly looks up his ex-girlfriend, and hangs around a bar whose owner looks exactly like—and indeed is played by the same actress as—his ex.  And then the next day comes, and it proceeds with déjà vu echoes as the previous one, yet with different turns of each encounter, results of each conversation—Hong’s cleverness is too subtle to make it clear time is repeating, and instead it just becomes slightly odd, like a jump in logic from a dream, that we never see our hero sleep, that each encounter seems similar to the previous night’s yet the characters seem to vaguely recall the past.
While many of Hong’s previous narratives can seem very structured, The Day He Arrives has a loose casualness to its repetition so that each day seems fresh—as if, indeed, the film is progressing, even when, in an atypical revelation, Hong’s hero never goes through the crisis or self re-assessement that concludes most of the director’s films.  Instead, we get slices: some banal walks and talks during the day, and some remarkably tender nights.
On the periphery of the director's endless walks we get a lovely series of revelations about supporting characters that are avoided or elided from one night but brought out in another: the director's friend, able to punch out of the narrator's egotistic focus on the story with a drunken outburst to a woman he secretly loves; the hero's ex keeps it together until a slip into neediness, asking for a cell number to keep in SMS contact; a woman listens to a man explain how he has a formula for accurately describing any woman he meets, and then proceeds to charm that woman in the same conversation (in the same shot!) using that very technique.  Even the weather seems to magically be summoned and dismissed as a variation created somewhere along a chain of the director's daily decisions (ones we never really see him make, at least not prominently). The snowfall frames some unusually lovely sequences of late night, semi-drunk romance that express a tactile emotional sensitivity rarely exhibited by this attentive and sly filmmaker.  Most sly of all: The Day He Arrives ends as ambiguously as it began, leaving one to imagine another night, another day, and indeed, with a filmmaker who so successfully and prodigiously makes films that are remarkably similar, we can imagine another Hong film, itself a variation on this one, and hopefully just as beautiful.
"
Außerdem in "Libération" (LINK) und "The Hollywood Reporter" (LINK)
24.05.11   Unser 7. Casting für "INS BLAUE":

Christian Althoff

Knut Berger
25.05.11   Im Film-Blog "Nachtsichtgeräte" (LINK) erscheint ein Kommentar zu "PINK": "Es sind feine Nuancen im Spiel der Liebe, auf der Suche nach Glück, und Thome zeigt das alles nur und erklärt so wunderbar wenig. Womit er die Türen in den Köpfen aufstößt und aus den Nächten der Zuschauer Traumnächte macht. Toll."
Unser 8. Casting für "INS BLAUE":


Conrad Nicklisch


Matthias Ziesing
26.05.11   Am Vormittag berät mich Professor Nawka, ein HNO-Chirurg in der Charité, über eine eventuelle Stimmband-Operation. Er führt mir die Stimme eines 82-jährigen Mannes vor und nach der Operation vor. Es ist auf jeden Fall komplizierter, als man mir das vorher erzählt hat. Danach kann ich mich endlich um meine Pflanzen auf dem Bauernhof kümmern. Sie haben meine 14tägige Abwesenheit, obwohl es hier nicht geregnet hat, überlebt.

Eine erste voll geöffnete Pfingsrosenblüte

Meine beiden großen Rhododendronsträucher brauchen dringend Bewässerung. Aber immerhin blühen sie noch.
27.05.11   Ich mähe mal wieder, damit meine Gäste Karlheinz Oplustil und Gudrun Max, überall im Garten rumlaufen können, wenn ich auf Motivsuche in Italien bin.
Danach versuche ich herauszufinden, wie bei Rossellinis "Viaggio in Italia" die Szene aussieht, wo Ingrid Bergman und George Sanders, das in Pompeji von der Lava vor 2000 Jahren begrabene Liebespaar sehen.
Dabei sehe ich tatsächlich die Parallele am Anfang meines Films "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT" zu Rossellinis Film. Weder beim Schreiben, noch beim Drehen war mir das bewusst.

29.05.11   Vor einer Woche war meine Website für ein paar Stunden wegen Überschreitung des Speicherplatzes gesperrt. Heute schon wieder, obwohl der Speicherplatz inzwischen erhöht wurde. Ich kann nur hoffen, dass das nicht nochmal vorkommt.

Meine Gäste auf dem Bauernhof, hier Karlheinz Oplustil, werden sich um die Bewässerung meiner Pflanzen kümmern..

Gudrun Max, legt meine Polohemden für die Motivsuch-Tour in Italien zusammen. Ich sage zu Karlheinz, dass er sich glücklich schätzen kann, sie als Frau zu haben. Es ist schön, beide als Freunde zu haben.
30.05.11   Unser 9. Casting für "INS BLAUE", das wir vorläufig abschließen. Erst im Juli geht es weiter.

Felix Kramer

Michael Schuhmacher


Henning Vogt
31.05.11   Im neuen "Spiegel" ein Bericht über das Ende der "Schwabinger 7" und ein Foto von mir mit Uschi Obermaier. Was unter dem Foto steht stimmt nicht. Das Foto stammt von 1968, während der Dreharbeiten von "DETEKTIVE", und in der "Schwabinger 7" war ich nie. Ich nehme an, dass ich bei diesem Foto mit Uschi Obermaier in einer Disco an der Leopoldstraße war. Ich glaube, es war das PN. Da wo Jimi Hendrix aufgetreten ist.
     

<< >>


Besucherzaehler