Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

19 November





01.11.19  
Ich habe den Blick nach draußen in die Kälte satt. Morgen um 17 Uhr läuft "BESCHREIBUNG EINER INSEL" in Leipzig.

Wenn der Film zuende ist, mache ich ein Skype-Gespräch, das auf die Leinwand übertragen wird.
02.11.19  
Gestern Abend bin ich mit dem Lesen von Anne Wiazemskys "Mein Berliner Kind" fertig geworden. Ich war überrascht und begeistert von diesem Roman mit seinen ständig wechselnden Erzählperspektiven. Micaëla hat mir dieses Buch von ihr empfohlen. Ich bin gespannt.

Beim Radfahren nach dieser Kälte habe ich fast frühlinghafte Gefühle. Und wenn ich daran denke, dass in einer Woche Micaëla mit mir fährt, wird sogar die Natur um mich herum bunter…

…und schöner, zum Beispiel der Weißdorn am Wegrand.

Ich muss, da "BESCHREIBUNG EINER INSEL" über 2 Stunden lang ist, lange für das verabredete Skype-Gespräch warten.

Sarina Lacaf ist die Moderatorin und stellt mir Fragen. Sie interessiert vor allem, was gespielt und was dokumentarisch ist. Ich hätte darauf hinweisen sollen, dass das auch Thema bei Serpil Turhans Film über mich ist. Serpils Film wird am 7. November auf 3SAT ausgestrahlt.
Später kommen auch Fragen aus dem Publikum. Es ist eine sehr intime Veranstaltung.

03.11.19   Seit zwei Tagen brennt hier das Feuer trotz Regen und ich werde beim Radfahren ganz schön nass heute,

Ob die Bauarbeiten am Radweg noch vor Weihnachten fertig werden?
04.11.19  
Als es aufgehört hat zu regnen fahre ich mi dem Fahrrad zu den Windrädern. Auf dem Rückweg, kurz vor Ihlow habe ich einen Plattfuß im Vorderreifen. In Ihlow lasse ich das Rad wieder aufpumpen und schaffe es gerade noch bis nach Hause. Dann ist der Reifen wieder platt.

Ich montiere das Rad ab und lasse beim Fahrzeuhaus Schulze in Dahme einen neuen Schlauch einsetzen.

Windgeschützt warten die sieben Weißdorne von Micaëla und mir nächste Woche in die Erde gesetzt zu werden. "Wer Bäume pflanzt, muss an die Zukunft denken", ist ein Dialog aus "RAUCHZEICHEN". Wir beide denken dabei an die Zukunft.
05.11.19  
Dieser übriggebliebene Strohballen schmilzt im Dauerregen so langsam dahin. Übrigens sind heute wieder zwei Rehe vor mir über den Radweg gelaufen.

Fertiges Gulasch mit Nudeln aus Hohenseefeld wird heute von mir mit Crème fraiche und einem Schuss Rotwein ganz erheblich verbessert.
06.11.19   Gestern Abend in der Tagesschau entdecke ich plötzlich meinen Sohn Harald, der das Urteil des Verfassungsgerichts zu Hartz IV koommentiert. Ich habe ihn zum letzten Mal vor 10 Jahren gesehen.

Morgen Nacht um 3.45 Uhr zeigt 3SAT den Film "Überall Blumen" von Serpil Turhan.

Ich finde am Nachmittag uralte Pullover Pullover und wundere mich, dass das in all dem Chaos in dem ich auf dem Bauernhof lebe, relativ schnell funktioniert.

07.11.19   Sozusagen in letzter Sekunde realisiere ich heute morgen, dass die Angaber von 3SAT, wann der Film "Überall Blumen" gesendet wird, irreführend ist. Es hätte heißen müssen "in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag".

Beim Radfahren. Über mir fliegen Kraniche.

Immer wieder bekomme ich solche dummdreisten Emails.

Ein von mir gepflanztes Ahornbäumchen in der Abendsonne.


08.11.19   Ich war beim Lesen von Proust gerade an eine Stelle gelangt, in der er vom Schlafen und vom Träumen spricht, da sehe ich auf meiner Uhr, dass es schon Sieben, also Zeit für den Sonnenaufgang ist. Ich stehe auf und sehe das…

Nur zwei Minuten später ist dieses Lichterspektakel wieder vorbei.

Last Mimnute Shopping in der Marheinekehalle. Dinkelbrot für Micaëla und mich.

Der Flieger war überpünktlich. Ich hatte mich auf dem Weg zum Flughafen verfahren, war aber gerade noch rechtzeitig am Gate.

Der Weg zum Bauernhof war komplizierter. Micaëla wurde während des Fahrens immer hungriger und es wurde auch immer dunkler. Ich hatte mit der Wirtin der Fläminghexe verabredet, dass ich versuchen würde, bis 17 Uhr da zu sein, denn dann schließt sie das Lokal. Zwei Minuten vorher waren wir im Lokal.

09.11.19   Nach dem Frühstück gehen wir in der Stadt shoppen: zum Essen Fleisch und Salat. Fürs Fahrradfahren Handschuhe und außerdem eine Armbanduhr.





Micaëla und ich fahren gemeinsam zu den Windrädern.



Ihr ist beim Radfahren warm geworden.

Danach koche ich Schnitzel nach Nicolais Rezept und Micaëla macht den Salat, der mir wieder unglaublich gut schmeckt.

Micaëla fotografiert meine Wohnung von draußen.
10.11.19  
Heute scheint endlich wieder die Sonne



Wir machen uns fertig zum Fahrradfahren. Ich probiere es mit einem uralten Pullover, den ich beim Drehen von "DIE SONNENGÖTTIN" auf Santorin gekauft hatte.

Erst am späten Nachmittag entschließen Micaëla und ich uns dazu, die sieben Weißdornbäumchen in die Erde zu setzen.



Als alles getan ist, schlägt Micaëla mir vor jedem einzelnen Bäumchen einen Namen zu geben. Weil der Weißdorn auf Französisch l'aubépine femininin und auf Deutsch maskulin ist, abwechelnd französiche und deutsche Namen.

Wir arbeiten fast bis zum Sonnenuntergang.


11.11.19   Morgen Abend im Filmmuseum Potsdam wird mein Film "SUPERGIRL" gezeigt.


Morgensonne

Wir fahren heute in den Wald. Micaela sagt, mit der Ledermütze, die sie mir im Frühjahr geschenkt hat sehe ich aus wie ein Flieger aus der Zeit der ersten Flugzeuge.

Ich finde einen Schirmpilz.

WIr fahren bis ans Ende des Walds. Eine Stelle, an der Herbert Fritsch in "TIGERSTREIFENBABY WARTET AUF TARZAN" zwei riesige Boviste gefunden hat.

Ich finde diesen Pilz. Ich denke, es ist ein halluzinogener magic mushroom.

Nach dem Radfahren sagen wir unseren Weißdornpflanzen Guten Tag. Auf drei Namen haben wir uns schon geeinigt: Rosalie, Günter und Lucie.

Danach gehen wir einkaufen und ich koche ein Roastbeef. Micaela macht Salat und Kartoffelbrei.
12.11.19  
Micaëls schenkt mir zum Geburtstag einen neuen, sehr viel größeren Kühlschrank. Da der alte in Zahlung genommen wird entkalken wir ihn und machen ihn blitzblank sauber.

Danach fahren wir Fahrrad.

Um 15 Uhr kommt Julia Baumgärtel mit Filmteam, um ein Interview für den rbb mit mir zu machen. Wir fangen draußen an, weil es anfängt dunkel zu werden.

Danach möchte sie mein Blog sehen. Ihr Beitrag wird übermorgen um 19.30 Uhr auf rbb Brandenburg gesendet. Ich bin sehr gespannt, was sie aus dem zweistündigen Gespräch verwendet.

Um 20 Uhr im Filmmuseum in Potsdam. Moderator Knut Elstermann, Iris Berben und ich.



Das Kino ist voll, und das gefällt mir.
13.11.19   Beim Radfahren heute sind Micaëla und ich uns einig, dass es keine besonderen Fotomotive gibt. Deshalb machen wir ein Selfie.

Auf der Heimfahrt.



Auf rbb-Online ist das gesamte Publikumsgespräch von gestern Abend unter diesem Link abrufbar:
https://www.rbb-online.de/film/

14.11.19  


Heute im Fernsehen…




Der Dorfteich heute vor Sonnenaufgang.

Ich schmeiße einen Brief in den örtlichen Briefkasten und werfe diesen Blick auf den Dorfteich.

Beim Fahrradfahren mit 80 Jahren sind Micaëla und ich ein bisschen fröhlich.

Micaëla filmt mit ihrem iPhone die Windräder.

Ich koche heute Reibekuchen. Micaëla hat den Salat gemacht.
15.11.19   Gestern Abend haben Micaëla und ich uns das Interview mit dem rbb angeschaut. Aus dem 2-Stundengespräch sind tatsächlich nur ein 3 Minutenfilm geworden (LINK).
Das Kochen unseres Mittagessens hat Micaëla gefilmt.




In Frankfurt zeigt das Deutsche Filmmuseum zwei Filme von mir. Sie haben dafür sogar eine eigene Webseite (LINK) eingerichtet.

Überraschende Entdeckung beim Fahrradfahren heute. Mit den Bauarbeiten an meinem Radweg wurde begonnen.
16.11.19   Heute Abend in Köln im Filmclub 813 (LINK): "BERLIN CHAMISSOPLATZ", HAST DU LUST, MIT MIR EINEN KAFFEE ZU TRINKEN?" und "Film is a Battleground - Rudolf Thome dreht zwei Filme" von Petra Seeger.

Heute entdecke ich endlich diesen Text in der FAZ. Er gefällt mir so gut, dass ich ihn als Screenshot in mein Blog stelle:




So begann der Morgen…

Beim Fahrradfahren hat Miacëla zum ersten Mal ihr Licht eingeschaltet:

17.11.19   GESTERN: meine Familiengeburtstagsfeier mit Joya und Phillipp. Nicolai ist leider einen Tag vorher mit 39,8 Grad Fieber krank geworden. Der größte Auflauf, den ich seit einem Jahr gekocht habe. Mit tatkräftiger Unterstützung von Micaëla. Vielleicht ist er deshalb auch ungewöhnlich gut geraten.



Das Geburtstageschenk von Joya und Philipp: 80 Sonnenuntergänge aus meinem Blog!

Wir gehen in den Garten und wollen den Sonnenuntergang von heute sehen und fotografieren. Die Sonne ist aber schon untergegangen.



HEUTE: Tilman Schumacher wird Micaëla und mich heute nach Leipzig fahren und nach den drei Filmen wieder zurückbringen.

Tilman Schumacher hat auf critic.de einen großen Texxt zu meinen Filmen veröffentlicht (LINK).
18.11.19  

Gestern: Joya und Philipp fahren zurück nach Berlin. Es regnet.

Tilman Schumacher bringt mir ein neues Plakat mit und als Geburtstagsgeschenk "Elisabeth", einen Roman von Eric Rohmer.

Das Luru-Kino.

Dieser junge Filmregisseur ist aus Frankfurt mit dem Zug angereist. Darüber freue ich mich außerordentlich.

Micaëla fotografiert mich im noch leeren Kino.

Danach zeige ich ihr den Weg zur Toilette. Um unterirdischen Gängesystem verirren wir uns und finden zunächst den Weg zurück ins Kino nicht mehr.

Tilman Schumacher stellt mich dem Publikum vor.


Im Kino ist auch Sarina Lacaf, die mit mr das Skype-Gespräch am 2. November zu "BESCHREIBUNG EINER INSEL" geführt hat.

Michael Ludwig, der Besitzer des Luru-Kinos übergibt uns als Geburtstagsgeschenk eine Flasche Rotwein und ein Buch über Neo Rauch, dessen Atelier über dem Kino liegt. Er sagt zu Micaëla, jetzt könnt ihr nie mehr auseinandergehen. Wir finden das beide schön.



Beim Radfahren werden Micaëla und ich klitschnass. Sie fährt zum ersten Mal mit der genialen Gepäcktasche für ihr Rad. Wir heide hatten zwei Tage lang versucht, die einzelnen Teile zusammenzubauen. Philipp brauchte dafür am Samstag nur 10 Minuten.



19.11.19  
Heute morgen um 7 Uhr.

Micaëla beim Radfahren etwas später.
Nur dank Micaëlas NavigationsApp auf ihrem iPhone haben wir es geschafft, sehr rechtzeitig am Flughafen in Tegel anzukommen. Jetzt habe ich die App auch auf mein iPhone geladen.

Micaëlas Flieger um 16 Uhr.
20.11.19  
Jens-Theo Müller und Daniel Nestler vom PosFactory-Studio besuchen mich in der Fidicinstraße und nehmen die Perfobänder zu "SIEBEN FRAUEN" mit.

Auf dem Weg zur medizinischen Fußpflege.

Die Arbeiten am Radweg wurden fortgesetzt.

Ein Geburtstagsgeschenk meines Dorfes.
21.11.19  
Gestern hat mein 17Zoll-MacBook sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Den seit meiner Geburtstagszeit blühenden Weihnachtskaktus habe ich heute fotografiert, bevor die ersten Blüten abfallen.

Der Radweg ist fertig. Eine letztes Gerät fährt, als ich ankomme, weg.

Ich schlafe zur Zeit sehr unruhig. Heute Nacht bin ich um 2 Uhr aufgestanden. Aus Sorge um meinen Computer. Gestern Nacht in Berlin habe ich geträumt, dass ich Vater von Vierlingen geworden bin. Als ich eins davon auf den Arm genommen habe, bin ich aufgewacht.
22.11.19  
Jetzt funktioniert auch wieder mein 17 Zoll MacBook Pro. Es lag am System, das durcheinaner geraten ist und nicht am Computer.

Dieser Weißdorn hat fast noch alle Blätter, dieanderen sind bereits kahl. Vielleicht haben Micaëla und ich ihn Lucie getauft. Ebenso diese Birke.

Ich habe das neue 15 Zoll MacBookPro bekommen, aber jeder Versuch mich darauf anzumelden, scheitert.

Während der Arbeit am Computer bin ich zu spät zum Sonnenuntergang gekommen. Immerhin werde ich weitere Sonnenuntergänge in mein Blog setzen, damit Joya am 90.Geburtstag 90 Sonnenuntergänge auf ein T-Shirt kopieren kann.
23.11.19   Heute Nacht bin ich aufgewacht und hatte 38,3 Grad Fieber. Ich bin sofort nach unten in die Küche und habe zwei Calcium Frubiase Trinkampullen genommem.
Heute Morgen bin ich trotzdem bei extrem starken Ostwind Fahrrad gefahren.

Hier wurde gestern eine Sperrschicht gegen das Wurzelwachstum in den Boden gebracht.

Und hier soll das wohl am Montag geschehen. Ich bleibe neugierig.

Mein Fieberthemometer zeigt um 16.30 Uhr diese Temperatur an. Ich lege mich jetzt uns Bett und mache mir eiskalte Wadenwickel. So wie meine Mutter das immer getan hat.
24.11.19   Heute Morgen habe ich merkwürdige Fieberträume, obwohl ich kein Fieber mehr habe. Meine Tochter Joya rät mir, einen Tag im Bett zu bleiben, aber das kann ich nicht. Ich fahre trotzdem Fahrrad.



Noch verbirgt sich die Sonne hinter Hochnebel.

Marita Stuck aus Ihlow stoppt mich auf dem Rückweg und lädt mich in ihre Wohnung ein, um mir zum Geburtstag zu gratuliern und mir ein Geschenk zu übergeben.

Noch ein Sonnenuntergang. Nicht aus meinem Garten, sondern vom Feld vor der Fläminghexe. Ich habe mich beim Essen ziemlich beeilt, um dieses Foto machen zu können.
25.11.19   Vor dem Radfahren messe ich noch mal mein Fieber: 36,5 - ich bin also wieder kerngesund. Danach folge ich dem Rat von Marita Stuck und mache einen Abstecher in die Dorftstraße von Ihlow.

Dort habe ich die Telefonnummern dieser Firma gesucht, denn ich plane die abgestorbene Thujahecke im nächsten Frühjahrdurch eine Weißdornhecke zu ersetzen.

Am Nachmittag mache ich ein kleines Feuer im Innenhof. Vor allem die zahllosen Verpackungen müssen weg.

Morgen früh wird bei mir Sperrmüll abgeholt. Ich habe noch viel, viel mehr, darunter bestimmt noch ungefähr 7 Computer.
26.11.19   Mit zunehmendem Vergnügen lese ich jeden Morgen diesen Roman von Eric Rohmer, den mir Tilman Schumacher zum Geburtstag geschenkt hat.

Immer wieder ist der Blick aus dem Fenster, noch vor Sonnenaufgang, eine Überraschung:

Mein Mittagessen heute vom Metzgerkiosk in Hohenseefeld schmeckt mir unglaublich gut: Blutwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln. In Berlin muss ich, um das zu essen, ins KADEWE oder in die Paris-Bar fahren und da ist es dreimal zu teuer.
27.11.19  
Heute morgen. Vor Sonnenaufgang.
28.11.19   Gestern Abend in Niendorf:

Heute morgen beim Radfahren zu den Windrädern:

Der Regen gestern hat eine Riesenpfütze gemacht.

Wintervorbereitungen. Meine Dahlienknollen haben sich vervielfacht.
29.11.19  
Altes Holz bei den Windrädern. Bemoost und von Flechten übersät. Am Nachmittag treffen bei mir die Filme "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" und "ROT UND BLAU" zur Abnahme der Digitalisierung bei mir ein.



Beide Hauptdarsteller (Hannelore Elsner und Guntram Brattia) dieses Films sind inzwischen tot. Ein merkwürdiges Gefühl.
30.11.19  
Minus 3 Grad. Leichter Nebel über dem Dorfteich.

Wo gestern noch eine Riesepfütze war ist heute auf ihr eine dünne Eisschicht.

Anna Kubin und Guntram Brattia am Strand der Ostsee. Ich verbringe den ganzen Nachmittag mit der Abnahme der Digitalisierung und bin in vielerlei Hinsicht erschüttert.
     

<< >>


Besucherzaehler
!-- Default Statcounter code for CompanySite http//www.moana.de -->