Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

"Du hast gesagt, dass du mich liebst"

1. Woche
2. Woche
3.Woche
4.Woche
5.Woche
Crew

20.04.2005  
Der 25. Drehtag: heute ist das Drehen wieder wunderbar. Als hätten die Götter des Kinos eine dunkle Wolke, die eine Weile über uns hing, weggewischt. Sogar mein Drehbuch gefällt mir wieder. Morgen heiratet Johanna Perls Tochter.
21.04.2005  
Der 26. Drehtag: Johanna Perls Tochter heiratet und Johannes taucht nach zweiwöchiger Abwesenheit wieder urplötzlich auf. Johanna boxt, beißt und küßt ihn. Jetzt habe ich schon so viele Filme über die Liebe gemacht und entdecke (zu meiner eigenen Überraschung) immer wieder neue Facetten. Wir nähern uns rapide dem Ende der Dreharbeiten und träumen von einer wunderbaren Schlußszene. Die ist allerdings nur möglich, wenn wir am letzten Drehtag ganz früh aufstehen und auch das Wetter mitmacht.
22.04.2005  
Der 27. Drehtag in Markgrafpieske: strahlende Sonne am frühen Morgen, dann tauchen, als alles zum Drehen fertig ist, die ersten winzigen Wölkchen am Himmel auf. Aus den Wölkchen werden immer dickere und dunklere Wolken und machen uns das Leben (=das Filmemachen) schwer. Dann werden Johanna und Johannes von unserem wunderbaren Pfarrer Stefan Felmy kirchlich getraut. Es war ein schöner Tag, den wir sicher alle nie vergessen werden. Jetzt haben wir nur noch einen Wunsch an die Götter des Kinos (die hoffentlich lesen, was ich hier schreibe): ein schöner Sonnenaufgang am kommenden Sonntag. Denn das ist unser letzter Drehtag.
23.04.2005  
Der 28. Drehtag: ich bin heute so erschöpft, dass ich nichts anderes mehr schreiben kann, als morgen ist unser letzter Drehtag. (Sogar zum Anschauen der Muster bin ich zu müde!)
24.04.2005  
Der 29. und letzte Drehtag beginnt am frühen Morgen, als die Sonne aufgeht. Es ist Vollmond und wir drehen die Hochzeitsreise von Johanna Perl und Johannes Kreuzberger. Mittags drehen wir die Abreise und gegen Abend das Hochzeitsfest (wir arbeiten heute also von hinten nach vorn). Die Götter und Göttinnen des Kinos haben mir alle Wünsche erfüllt. Ich knie vor ihnen nieder und sage danke.
"DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST" ist abgedreht. Morgen Abend, nachdem wir die Muster gesehen haben, feiern wir unser Abschlußfest.
Dann beginnen die letzten Vorbereitungen für "RAUCHZEICHEN".
<< >>