Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

"Frau fährt, Mann schläft"

1. Woche
2. Woche
3.Woche
4.Woche
5.Woche
Crew

22.04.2003  
Nach der Osterpause ein freudiges Wiedersehen mit dem Dreamteam. Michael Wiesweg ist voller Energie und hat immer neue kühne Ideen. Die Spielszenen sind nach einem halben Tag gedreht. Dann drehen wir die "stillen Einstellungen" und Totalen am Potsdamer Platz. Während ich das hier schreibe, liegt das Minidrehteam auf dem Rasen am Leipziger Platz, sonnt sich und wartet auf die Dämmerung.
23.04.2003  
Bei Dämmerung und Nacht. Viele Stunden später. Leider schief, unscharf und verwackelt: Simone, die Standfotografin lag schon im Bett, also hab ich sie selbst gemacht. Aber so einen ungefähren Eindruck kriegt man trotzdem, wie solche Bilder im Film aussehen könnten.
 
Der Drehtag beginnt mit den Mustern von einer ganzen Woche. Ich spüre, was für ein Film das werden könnte und bin voller Begeisterung!!! Dann Motivbesichtigung auf dem Friedhof. Und dann langes Warten auf die Dämmerung. Ich bin froh, endlich wieder Hannelore Elsner dabeizuhaben. Ab jetzt geht es erst richtig los mit ihr.
24.04.2003  
Wir drehen trotz aller Widrigkeiten, die von der Außenwelt kommen, die beiden berührendsten Szenen des Films. Die Sendung "Brisant" ist bei einer Einstellung dabei und - beobachtet von einer mitlaufenden Fernsehkamera - gelingt es uns, vor allem aber Hannelore Elsner, sich in einer Szene noch einmal zu steigern. Karl Kranzkowski hat eine Art Herzattacke und kann einen Moment kaum noch atmen..Wir sind wie in der Dispo vorgesehen um ein Uhr fertig, und die Szenen in der Hochhaus-Wohnung sind abgedreht. Bei den Inserts auf den Fernseher bin ich nicht mehr dabei, weil ich meine Kinder nachhause bringen muß.
<< >>