Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

07 September


02.09.2007  

Heute treffe ich Cornelius Schwalm, der in "RAUCHZEICHEN" von sich gesagt hat, dass er der "Gott des Kinos" ist.

03.09.2007   Ich arbeite weiter an der Vorbereitung von PINK. Letzte Woche hatte der Server, auf dem die Moana-Website liegt, für gut sechs Stunden ein Hardware-Problem. Und heute Abend gab's einen Denial-of-Service-Angiff auf diesen Server. Mit solchen Schwierigkeiten muss man im Internet leben.
04.09.2007   Seit der Teampremiere von "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" hatte ich Susanna Cardelli nicht mehr gesehen. Sie hat in vier Filmen die Ausstattung gemacht. Heute morgen war sie im Produktionsbüro und wir haben über "PINK" gesprochen.
05.09.2007  

Ein Fachanwalt für Urheber-und Markenrecht sagt mir, dass ich den Titel "PINK" benutzen darf, er rät mir allerdings, das Ausrufezeichen wegzulassen. Das tut mir weh, aber ich füge mich in das Unvermeidliche: bye, bye Ausrufezeichen! Ich habe ein wirklich reines Gewissen was die Rechte der amerikanischen Pop-Sängerin angeht..
Am 17. September zeigt der rbb um 23.00 Uhr "BERLIN CHAMISSOPLATZ" (1980).
Zur DVD-Ausgabe von "DETEKTIVE" gibt es einen ungewöhnlich sachkundigen und hochinteressanten Text (zum mindesten für mich, weil aus einer völlig neuen Perspektive geschrieben) in einem Blog, von dessen Existenz ich noch nie etwas gehört hatte und noch dazu den Trailer (den ich noch nie gesehen hatte).. Hier die Links:
DETEKTIVE-Blog
Trailer DETEKTIVE (auf youtube)
Bombenbastelszene in ROTE SONNE (auch auf youtube)
Ich sehe fast jeden Tag potenzielle Teammitglieder und muss auch immer wieder zu meiner Zahnärztin (nur noch 14 Tage, dann ist das Zahnkapitel meines Lebens zunächst mal vorbei) und ich muss auch wieder auf den Bauernhof und Schnecken fangen und aus meinen geernteten Quitten Quittengelee machen. Ziemlich viel Arbeit.

06.09.2007   Auf "fluter.de", dem Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung, ist seit heute ein Interview mit mir online, das ich am 13. August 2007, kurz vor der Austrahlung von ROTE SONNE auf ARTE, gegeben habe. Hier der Link.
Thomas Winkler, der Interviewer, wurde eine Stunde lang nicht müde, eine politische Protest-Botschaft in meinen Filmen zu sehen und von mir eine zusätzliche Aussage in dieser Richtung zu erhalten.

Am Abend bin ich wieder auf dem Bauernhof. Es ist kalt und unfreundlich. In Rohmers "Vollmondnächte" sagt einer: wer zwei Wohnungen hat, verliert seine Seele. Ich spüre das beim Hin und Herfahren zwischen Berlin und Bauernhof. Ab jetzt wird meine Wohnung der neue Film sein!!!
07.09.2007   Draußen sieht es manchmal ziemlich bedrohlich aus. Drinnen mache ich aus 3 Kilo Quitten 14 Gläser Quittengelee. Gestern abend habe ich auch noch einen halben Eimer voll Nacktschnecken eingesammelt.

08.09.2007   Es nieselt draußen schon den ganzen Tag. Ein richtiges Selbstmordwetter. Gott sei Dank sind die meisten meiner Gedanken bei "PINK". Vor allem, wenn ich andere Filme sehe. Der Stil des Films wird nicht so einfach wie ich das anfangs gedacht habe. Und auch Frau Pink wird vermutlich eine unendlich komplizierte Person.
Ich wollte heute morgen schwimmen gehen, aber das Wasser war viel zu kalt.


Die diesjährige Walnussernte hat auch schon begonnen. Diese hier sind heute Nacht runtergefallen.
09.09.2007  
Kleines Feuer für die Göttinnen und Götter des Filmemachens. Trotz Nieselregen.
11.09.2007   Das Plakat des Weltvertriebs für "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE":
13.09.2007   Am 12. Oktober kriege ich in Frankfurt einen Preis für mein Gesamtwerk. Heute steht's in der "Frankfurter Rundschau". Was dort nicht drinsteht, ist, dass ich solange ich lebe, Oki-Drucker kriege. Definitiv ein wichtiger Grund, möglichst lange zu leben!
14.09.2007   Auf dem Bauernhof habe ich heute ein großes Nest für meine Igelfamilie gebaut. Die Igelbababies müssen bis Ende Oktober 500 Gramm wiegen, um den Winter zu überleben.

Beim Anlegen des Igelnests ist mir ein kleiner Ast ins Auge gekommen. Es tat saumäßig weh bis in den späten Nachmittag und ich musste viel weinen. Dann bin ich in die Apotheke gefahren und habe dort Augentropfen gekriegt.Jetzt kann ich wieder sehen, ohne zu weinen.
15.09.2007   Es ist schon richtiger Herbst. Jetzt weine ich bei dem Gedanken, dass ich noch nicht drehen kann. Aber so ist es beim Filmemachen: man stellt sich etwas vor, aber dann ist das, was man sich vorgestellt hat, unmöglich. Man muss immer seine Träume revidieren und wenn man Glück hat, kommt etwas heraus, was viel viel besser ist, als alles, was man sich vorgestellt hat (ich weiß wovon ich rede, es ist mir schon passiert - ab und zu).
HERBST:
16.09.2007   Der Marder ist trotz ständig laufendem "Marderschreck" wieder da. Er zeigt es mir ganz deutlich, indem er mir dicke Brocken der Dachisolierung durch die Dachpfannen auf den Hof wirft. Er ist hier der Chef, nicht ich.
Am bis jetzt schönsten Herbstag habe ich , nach dem Auflesen der Walnüsse, eine der Dreck-Ecken meines Gartens von sämtlichen Brennesseln und Brombeerranken befreit. Das habe ich bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr getan.



Am Teich - der Liebesperlenstrauch.

Am Abend: Ich will nochmal versuchen, den Sonnenuntergang zu fotografieren und treffe mitten im Garten die Igelmama. Sie bewegt sich nicht und wartet ab, was ich mache. Das Fotografieren stört sie nicht. Vielleicht hat sie ihre Babies schon in mein neues Super-Nest gebracht???
17.09.2007   Heute Abend läuft im rbb um 23.00 Uhr "BERLIN CHAMISSOPLATZ".
18.09.2007   Wir planen den Drehbeginn von "PINK" für Mittwoch, 7. November. Am Montag, den 24. 9. werden wir einen ersten Drehplan im Produktionsbüro machen, denn dann ist Serpil Turhan endlich aus der Türkei zurück, Nicoletta Drossa, meine Regieassistentin, und Nicolai Zeitler, mein neuer Aufnahmeleiter, werden auch da sein. Ute Freund, Kamera, kann leider nicht dabei sein, da sie noch an einem anderen Film arbeitet.
19.09.2007  

Jetzt habe ich also obenrum meine letzten Zähne und kann mich voll und ganz auf PINK konzentrieren.
Ein erster Überblick über Team und Darsteller mal hier auf dieser Seite.
Am nächsten Montag werden weitere dazukommen. Wir bitten dringend Leute von crew united sich nur per email und nicht per Telefon zu bewerben.

21.09.2007   Noch 47 Tage bis zum Drehbeginn von "PINK". Morgen ist der kalendarische Herbstanfang und bei mir auf dem Bauernhof ist schon seit einer Woche Herbst. Morgen bringe ich die Tulpenzwiebeln vom letzten Jahr überall im Garten verstreut in die Erde.
In meinen Träumen beschäftige ich mich schon mit vielen Details der Dreharbeit. Welche Pistole hat PINK in ihrer Handtasche? Eine Walther PPK (die hatte Uschi Obermaier in "ROTE SONNE" und die war ECHT!) oder so was Kleines wie diese hier???

Oder eine Smith & Wesson, oder eine Beretta? Im Internet findet man alle. In "ROTE SONNE" bin ich nachts an den Starnberger See gefahren und habe mit der Walther PPK mit scharfer Munition geschossen und das auch selber aufgenommen, weil ich mir total sicher war, dass echte Schüsse anders klingen als Platzpatronenschüsse. Mein Gott, war ich damals jung!!!
22.09.2007  

Noch 46 Tage bis zum Drehbeginn von "PINK".
Von den 270 Tulpenzwiebeln vom letzten Jahr habe ich gerade mal 35 in die Erde gebracht. Mitten in der Wiese ist das sehr anstrengend. Vielleicht habe ich im Laufe des Oktobers auch Mitarbeiter, die mir dabei helfen?!

    Vor 43 Jahren habem Klaus Lemke, Max Zihlmann und ich auf dem damaligen Oktoberfest "DIE VERSÖHNUNG" gedreht. So lange bis das Oktoberfest aus war - also 3 Wochen.. Das Wetter war damals auch die ganze Zeit schön, aber eine Maß hat damals zwischen zwei und drei Mark gekostet - nicht wie heite 7,90 Euro. Drei Jahre später war ich Kreditsachbearbeiter bei einer Bausparkasse und, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, habe ich da im Bierzelt einmal 6 Maß getrunken. Über die späteren Ereignisse will ich schweigen
24.09.2007   Das Interview zu "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" ist online. Die FSK hat den Film ab 12 Jahren freigegeben und auch die DVD's für die Anmeldung zum Deutschen Filmpreis sind heute gekommen und im Produktionsbüro hat die Produktionsvorbereitung von "PINK" begonnen. Auf dem Foto: Serpil Turhan, Nicoletta Drossa und Nicolai Zeisler. Wir werden es gemeinsam schaffen!
25.09.2007   Gioia Raspé macht das Kostümbild für "PINK". Das macht mich sehr glücklich, denn wir haben vor 22 Jahren bei "TAROT" zum erstenmal und danach bei vielen anderen Filmen zusammengearbeitet.
Am Nachmittag Casting mit Christine Knispel. Sie war bei "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" die Kellnerin, die mich bedient hat. Serpil Turhan macht mich darauf aufmerksam, dass sie vor allem auch Guntram Brattia und Anna Kubin bedient hat, dass ich nur ein kleiner Statist war in dieser Szene. Mir wird in diesem Moment klar, dass Schauspieler, wenn sie einen Film sehen, bei dem sie mitgemacht haben, nur sich selbst sehen können.

Das ist Christine Knispel. Ich weiß noch überhaupt nicht, ob sie Carlos Sekretärin, die Psychotherapeutin Lilli oder die Blumenverkäuferin spielen soll? Ich hab sie gefragt, ob sie schon mal mit einer Frau geschlafen hat. Sie hat nein gesagt. Aber sie habe schon mal eine geküsst. Naja, Hanns Zischler hat mich beim Drehen von "PARADISO" auch auf den Mund geküsst. Auf den Mund-Küssen ist ein Zeichen von Nähe.
26.09.2007   Der Drehplan zu "PINK" ist auch heute noch ein "work in progress". Ein erster Blick von heute morgen:

Kurz nach 14 Uhr ruft mich Cynthia Beatt ("BESCHREIBUNG EINER INSEL") an und sagt, dass ich ARTE einschalten soll. Da sei unsere Insel in der Südsee - Ureparapara - zu sehen. Aber ich habe leider keinen Fernseher im Produktionsbüro.
Am 3. Oktober um 7.30 Uhr wird die Sendung auf ARTE wiederholt.
27.09.2007  
Nicoletta hat den Drehplan gestern abend fertig gemacht: 32 Drehtage. Einschließlich Florida.

Johanna Spitzer: sie war bereits in "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" zu sehen, vor allem aber zu hören, denn sie ruft dem Maler Marquard von Polheim zu, dass er nicht aufhören darf mit dem Malen. Diesmal wird ihre Rolle sicherlich größer. Auch Florian Panzer, der vielleicht die Rolle des Georg spielen wird, haben wir heute gecastet. Leider sind Serpils Bilder von ihm so unscharf, dass ich sie nicht hier zeigen kann. Aber jetzt weiß sie, wie es geht, denn das Bild von Johanna hat sie gemacht (meine waren nicht so gut).

So langsam füllt sich das Produktionsbüro mit arbeitenden Menschen. Zuerst gähnende Leere, wenn nicht gedreht wird, und dann nach ein paar Tagen immer hektischere Betriebsamkeit, das kommt mir immer noch bei jedem neuen Film wie ein Wunder vor. Das Telefon klingelt noch relativ selten, aber das steigert sich von Tag zu Tag. Am 6. November um 19 Uhr machen wir hier unsere "Warming-up-Party" mit Prosecco und kleinen Häppchen mit allen Schauspielern und allen Teammitgliedern.
Noch 41 Tage bis zum Drehbeginn von "PINK".
28.09.2007  

Die Besetzung der vier Hauptrollen ist komplett. Florian Panzner spielt die Rolle des GEORG. Er darf als einziger mit PINK nach Florida fliegen, und er kann auch Motorboot fahren. Das ist ganz besonders wichtig, weil es das Risiko vermindert, dass beide im Indian River von Alligatoren aufgefressen werden.
Am Nachmittag erreicht mich dann noch eine Einladung zum Vorspiel für den Hessischen Filmpreis - (und fünf Stunden vorher wird das Ganze auch noch mit den Preisträgern geprobt). Gott sei Dank bin ich in Hessen geboren und werde alles geduldig und gefasst über mich ergehen lassen.

Am Abend noch ein langes Telefonat mit Radhe Schiff. Sie war die "Sonnengöttin" und wird in "PINK" die Rolle von SILVER spielen.
Und dann, noch etwas später, ein langes Telefonat mit Hannah Herzsprung, die wenn sie Anfang Oktober nicht mehr Liesl Karlstadt sein muss, in New York beim Hampton Film Festival den "Rising Star Award" für ihre Rolle in "4 Minuten" kriegt. Erst am 10. Oktober werden wir uns im Produktionsbüro wiedersehen und über alles, worüber man sprechen kann, sprechen.


<< >>


Besucherzaehler