Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

"Ins Blaue"

1. Woche
2. Woche
4.Woche
5.Woche
Crew

23.09.11   Der 11. Drehtag. Wir drehen 10 Szenen am Strand mit allen Schauspielern und einem Fischerboot. Der Strand ist Gott sei Dank nicht mehr so verwüstet vom Sturm am Dienstag. Am Abend bin ich fix und fertig.

In der Ferne nähert sich Pauls Fischerboot.

Paul bringt frischgefangene Fische. Er kann hören, aber nicht sprechen.

Die Mädchen denken, dass er ihnen Fische verkaufen will, aber er will sie ihnen schenken…



Josephine möchte einmal mit dem stummen Fischer aufs Meer fahren.

Die Szene von Nike gedreht





Nike erklärt ihrem Vater, dass die Filmrolle, die er übernehmen soll, ganz einfach für ihn ist.

Laura kommt dazu und sagt, dass sie sich nicht von Abraham tragen lassen will.

Maria hat für das Making-of eine Szene gefilmt, die wir erst morgen drehen.

Nike sagt ihrem Filmteam, dass es nicht soviel trinken soll.
   
24.09.11   Der 12. Drehtag macht mich wieder einmal rundum glücklich. Die Arbeit mit den Schauspielern macht mir einfach Spaß. Auf den Standfotos kann man nicht sehen, was sich in den Szenen abspielt. Man muss ins Kino gehen.

Nike hilft Lucas beim Aufnehmen von Atmos.

Nike sagt Lucas, dass sie ihn sehr nett findet. Ich verdanke diese Szenen meiner Tochter Joya, die mir beim Drehbuchschreiben gemailt hat, wie toll sie diese zarte Liebesgeschichte findet.

Nike ruft "Abraham", der weit ins Meer geschwommen ist.

Nike weint, weil Abraham sie nicht hört.

Abraham ist zurückgekommen und versucht, das was er getan hat, zu entschuldigen.

Nike sagt Abraham, dass sie nicht mehr seine Tochter sein will, verflucht ihn und geht weg.

Abraham bleibt allein am Strand zurück.

Abraham hilft Laura, die in eine Glasscherbe getreten ist, aus dem Wasser.

Laura blutet.

Lauras will zu Abraham gehen und sich bei ihm für seine Hilfe bedanken. Eva kann nicht verstehen, was Josephine an dem stummen Fischer findet. Laura meint: Ein Mann der nicht sprechen kann, ist vielleicht gar nicht so übel.
Morgen ist um 6 Uhr Drehbeginn, wenn es noch dunkel ist. Wir drehen an einem anderen Strand, dessen Form mich an Ureparapara erinnert.
25.09.11   Der 13. Drehtag. Ein seltsamer Zauber liegt über diesem Film. Wir drehen in der Ureparapara-Bucht 2 Szenen vor Sonnenaufgang und drei Szenen nach Sonnenaufgang. Wenn die drei Mädchen und Paul nackt ins Meer gehen, kommt ein Delphin in die Bucht und springt in die Luft. Und wir haben ihn im Bild!!! Wie in "PINK", wenn Hannah Herzsprung in Florida baden geht.

Paul macht Nike und Wilhelm einen Vorschlag, wie er die Rolle als Mönch anlegen will.

Nike dreht die Szene, wie die 3 Mädchen und Paul aus dem Zelt klettern und nackt ins Meer gehen. Rechts im Hintergrund ein einsamer Strandspaziergänger, der aus dem Bild gescheucht wird. Diese Rolle spiele ich, weil Nicoletta das so gewollt hat.

Eva freut sich auf das Meer und breitet die Arme aus - wie Juliet Berto in "Julie und Céline" fahren Boot (eine Szene, die In "BERLIN CHAMISSOPLATZ" vorkommt.

Alle schauen auf den Delphin. Mit dem Foto komme ich leider zu spät. Aber im Film haben wir ihn groß und deutlich sichtbar.

Im Zelt zu viert ist es ziemlich eng. Am Abend drehen wir weiter. Und zwar diese beiden Szenen.

Eva fragt Paul, ob er seiner Frau von ihr erzählen wird, wenn sie wieder nach Hause kommen und gesteht ihm, dass sie ihn liebt. Er fragt Eva, ob sie eifersüchtig sei, wenn er morgen im Film als Fischer mit Josephine schläft. Sie sagt, er sei ein Arschloch. Und ein Macho. Sie küssen sich.

Die drei Mädchen laden den Mönch ein, bei ihnen im Zelt zu schlafen, weil sie ihn cool finden. Er weiß nicht so recht, ob das eine gute Idee ist.
Ich merke, dass ich als Erzähler von zwei Filmen bei "INS BLAUE" mit dem Zuschauer im Kino ein unglaubliches Versteckspiel spiele. Man wird mich lieben oder lynchen wollen. Zumindest in Deutschland. Hong Sang-soo wird, sollte er den Film sehen, ihn lieben. Da bin ich mir hundert Prozent sicher. Es könnte, wie das mir einige Blog-Leser prophezeien, wie "DER PHILOSOPH" ein kleiner Welterfolg werden. Damit das möglich ist, müsste er allerdings im nächsten Jahr in Cannes laufen. Naja, bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
26.09.11   Der 14. Drehtag. Die Zauber dieses Films setzt sich fort. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.



Nike sucht die Höhle, in der ihr Vater in seiner Jugend Musils "Mann ohne Eigenschaften" gelesen hat…

…und findet sie. Ein magischer Moment. Ihr Filmteam hat kein Gefühl dafür und hat viele Einwände.
In der Nacht drehen wir dann eine Discoszene. Vielleicht ist es die beste gworden, die ich je gedreht habe. Ich verdanke sie Josephine, die beim dritten Take Paul versehentlich beim Tanzen einen Kinnhaken gegeben hat. Nur deshalb habe ich einen vierten Take aufgenommen. Und danach vergessen, Standfotos zu machen. Hier 2 Fotos aud den Rohdaten der RED.

Evs sagt Paul, dass sie auch tanzren will. Paul sagt, dass er kein besonders guter Tänzer ist. Eva zeigt ihm, wie man tanzt.

29.09.11   Der 15. Drehtag. Wir drehen die sieben Szenen, in denen Paul als stummer Fischer Josephine in seine Höhle verschleppt. Das alles sind Szenen aus Nikes Film.





Der Fischer holt aus eine Höhle in der Höhle eine verschlossene Kassette. Josephine fragt ihn, ob da ein Schatz drin sei.

Der Fischer zeigt Josephine Fotos von sich selbst, als er noch jung war und von allen Frauen, die er gekannt hat.



Der Fischer küsst Josephine. Danach schlafen beide miteinander. Ich bin ziemlich sicher, dass es die beste Liebesszene geworden ist, die ich in meiner ganzen Regisseurslaufbahn bisher gedreht habe.
Am Abend werden wir drehen, wie der Schauspieler Paul mit Eva durch Peschici läuft und ihr in einem Schmuckladen Ohrringe schenkt.



Ich weiß nicht mehr, wie oft wir diese Szene gedreht haben. Bestimmt sechs mal. Immer neue Schwierigkeiten tauchten auf: Gesang in einer nahegelegenen Kirche, in die Kamera guckende Passanten, eine Klimaanlage, die plötzlich direkt über den Köpfen der Schauspieler anging, das laute Sirren einer Straßenlaterne… Ich bin voller Bewunderung für die Geduld meiner beiden Schauspieler.
Morgen früh beginnt die 4. Drehwoche und wir drehen endlich an unserem Hauptmotiv - Abrahams Haus. Es liegt so abgelegen von der Wirklichkeit, dass uns nur starker Wind Probleme machen kann. Oder Regen, der entgegen allen Wettervorhersagen vom Himmel runterkommt.
<< >>