Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

"Ins Blaue"

1. Woche
2. Woche
3.Woche
5.Woche
Crew

30.09.11   Der 16. Drehtag. In Abrahams Haus drehen sich alle Szenen wie von selbst. Es ist ein wunderbarer Drehort. Das gesamte Team ist glücklich.

Laura kommt zu Abrahams Haus und will sich bei ihm bedanken.

Abraham will Laura mit Gin Tonic verführen. Sie lässt sich nicht verführen, obwohl sie zweimal mit ihm geschlafen hat.

Nike bespricht mit Laura die Bettszene, die sie mit Abraham, der jetzt ein Philosoph ist, spielen soll. Laura hat Angst davor. Laura: "Was soll ich machen, wenn er einen steifen Schwanz kriegt?"

Nike erfährt von Laura, dass sie mit Abraham geschlafen hat, um die Rolle zu kriegen.

Nike fleht Laura an, nicht nach Berlin zurückzufahren, sondern weiterzuspielen.

Laura erklärt sich dazu bereit, wenn sie keine Szene mit Abraham mehr machen muss.

Nike sagt Laura, dass sie, wenn Simone mit der Maske fertig ist, mit ihr sprechen will.
1.10.11   Der 17. Drehtag. Wir drehen 8 Szenen. Zwischendurch passiert ein Wunder. In einem Fünfquadratmeterraum spielen vier Personen ohne Probe etwas, was man eigentlich eine Woche lang choreografieren müsste. Mein Filmteam wundert sich schon lange nicht mehr. Ich schon.

Maria, Abrahams Sekretärin, wartet auf Nikes Filmteam.

Abraham hat das Tor zu seinem Anwesen geöffnet, damit Maria mit dem Wagen reinfahren kann. Das Team muss draußen parken.

Abraham schließt die Türe zu seinem Haus auf. Sein Schlüsselbund ist der Schlüsselbund zu meinem Bauernhof.

Abraham wässert seine Blumen und spricht mit ihnen. Er sagt ihnen, dass er bald ganz hierherziehen wird.

Abraham zeigt Maria sein Arbeitszimmer und erklärt ihr, dass die Internetverbindung extrem langsam ist.

Lucas wird, weil er zuviel Alkohol getrunken hat, gefeuert. Maria soll ihn zum Flughafen bringen. Nike weint, weil sie sich in Lucas verliebt hat.

Abraham, als Philosoph, ist nervös, weil er gleich die Bettszene mit Laura drehen muss. Nike beruhigt ihn. Aus Nervosität blättert er in einer Filmzeitschrift.

Abraham mixt einen Drink für sich und Laura, um sie zu verführen.
2.10.11   Der 18. Drehtag. Wir drehen heute sieben Szenen. Eigentlich meine Glückszahl, aber die Sicherung in Abrahams Haus fliegt beim Drehen der zweiten Szene raus und keiner weiß, wo der Sicherungskasten ist. Der Hausbesitzer in Wien muss es uns am Telefon erklären. Das bringt uns etwas aus dem Tritt. Außerdem weht ausgerechnet heute ein starker Wind, dessen Böen Tonprobleme machen. An das Meeresrauschen haben wir uns ja inzwischen gewöhnt.

Lucas sagt Nike, dass Abraham vor zehn Minuten abgefahren ist und das Haus abgeschlossen hat. Aber Nike hat einen Zweitschlüssel zum Haus.

Nike geht mit Lucas und Wilhelm ins Schlafzimmer, wo sie am Tag vorher die Bettszene zwischen Abraham und Laura gedreht hat.

In Abrahams Arbeitszimmer findet Nike seinen Abschiedsbrief und eine Bankvollmacht. Während sie den Brief liest, schiebt sich eine Wolke vor die Sonne und verdüstert die Szene. Genau zur rechten Zeit. Ich drehe tatsächlich im Einklang mit den Göttern.

Nike erzählt Lucas und Wilhelm von dem Abschiedsbrief.

Im Maskenzimmer ist Simone mit dem Bart für den stummen Fischer fertig geworden. Wilhelm sagt ihr, dass Lucas aus Berlin zurück ist.

Lucas gesteht Nike, dass er wieder angefangen hat, Alkohol zu trinken.

Nike und Wilhelm beraten, wie sie mit den Dreharbeiten weitermachen können. Wilhelm fragt Nike ganz direkt, ob sie mit Lucas geschlafen hat.
6.10.11   Der 19. Drehtag. Nach drei drehfreien Tagen gehen die Dreharbeiten endlich wieder weiter. Wir sind vorsichtiger geworden und prüfen die Aufnahmen nach jeder Szene auf dem Computer. Es gibt ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber nach den ersten beiden Szenen wird alles wieder gut.

Abraham als Philosoph zeigt den drei Mädchen sein Haus…

…und kümmert sich dann um Laura.

Abraham versorgt Lauras Schnittwunde (sie hat sich nicht wirklich geschnitten, die Wunde ist nur aufgemalt)

Eva und Josephine schauen sich inzwischen Abrahams Bibliothek an.

Laura betritt Abrahams Schlafzimmer…

…und weckt ihn mit einer Blume.

Auf seine Bitte - damit er schneller wach wird - legt sie sich zu ihm ins Bett.

Abraham macht Laura einen Heiratsantrag und sagt: Wenn ich sterbe, gehört das Alles dir.
7.10.11   Der 20. Drehtag. Wir drehen ohne Probe die schwierigste Szene des ganzen Films mit zwei Kameras, in der Laura sich von Abraham ausziehen lässt, und was dazu führt, dass Laura das Drehen abbricht. Wir schauen ein bisschen fassungslos zu, wie wunderbar Elisabeth Leistikow und Vadim Glowna das machen. So als hätten sie es vorher tausendmal geprobt.



Laura sieht mit gemischten Gefühlen dabei zu, was ihr Vater da macht.

Laura sagt ihrem Filmteam, dass die Dreharbeiten vorläufig gestoppt sind.

Die beiden Beleuchter in Nikes Filmteam fragen sich, wie Nike diese Szene wohl hinkriegen wird.

Nike verkündet ihren Leuten, dass das Tongerät wahrscheinlich kaputt ist.

Abraham macht Laura Komplimente und will ihre Füße küssen. Er sagt, dass er noch nie im Leben die Füße einer Frau geküsst hat.

Nike filmt mit ihrem Team die gleiche Szene. Damit sind alle Szenen in Abrahams Haus abgedreht.

Weil es am Abend regnen soll, drehen wir zusätzlich noch eine Restaurantszene in der Stadt. Am Anfang war alles ruhig und menschenleer, aber als endlich alles drehbereit ist, kommt eine ganze Busladung deutscher Touristen und schaut uns zu. Als wir fertig sind, fallen die ersten Regentropfen. Mit dieser Szene ist auch Vadim Glowna abgedreht. Uns bleibt in Peschici nur noch eine Szene in Nikes Hotelzimmer. Danach werden wir nach Pompei fahren und auf dem Vesuv weiterdrehen.
<< >>