Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

"Das Sichtbare und das Unsichtbare"

1. Woche
2. Woche
3.Woche
4.Woche
5.Woche
6.Woche
Crew

31. 7. 2006  
Der 14. Drehtag: wir haben unglaubliches Glück mit dem Wetter. Die langen Fahrten zu den tausendjährigen Eichen und zum Kummerower See sind außerordentlich anstrengend.
1.8.2006  
Der 15. Drehtag: zwei Autofahrten mit Bungee-Aufhängung bringen unseren Zeitplan ziemlich durcheinander. Aber die Wetttergötter sind mit uns. Am Meer gelingen uns, obwohl eine rabenschwarze Gewitterfront am Himmel aufzieht, zwei magische Kinomomente. Hansa Czypionka singt ein Lied von Funny van Dannen (mit dem Refrain "Stell dir vor, das Leben wär einfach") und Hannelore Elsner skizziert das Bild, das Guntram Brattia zuhause in seinem Atelier malt - von dem sie eigentlich nichts wissen kann - die Szene ist improvisiert und steht nicht im Drehbuch. Kaum sind wir mit der letzten Szene des Tages fertig, schüttet es in Strömen. Fred Kelemen und ich kommen uns mit jedem Drehtag näher. So macht das Drehen, trotz aller Erschöpfung, wieder richtig Spaß!
2.8.2006  
Der 16. Drehtag: Wir drehen den ganzen Tag am weißen Sandstrand von Prerow, umgeben von Heerscharen von Touristen. Die Wettergötter sind noch immer auf unserer Seite, denn überall in der Umgebung regnet es. Nur da, wo wir drehen nicht. In der Nacht feiern wir unser Bergfest bis in den frühen Morgen.
3.8.2006  
Der 17. Drehtag: Wieder regnet es überall um uns herum. Wir drehen wie unter einem Schutzschild. Den totalen Sonnenuntergang verpassen wir um wenige Minuten - aber Sonnenuntergänge in Filmen gibt's ja wie Sand am Meer.
Das was wir gefilmt haben, können die Standfotos nicht zeigen, denn Fred Kelemens Kamera ist immer in Bewegung. Wie der Pinsel eines Malers beim Malen eines Bilds.
5.8.2006  
Der 18. Drehtag: Das Wetterglück bleibt uns treu. Was wir gestern nicht filmen konnten - den Sonnenuntergang über dem Meer - gelingt uns völlig unverhofft heute. In der Spiegelung der Fensterscheibe, wenn Lucia Marquard fragt, ob sie in seinem Bett schlafen darf, geht tatsächlich im Film die Sonne unter. Wir erfahren, die Götter sind bei diesem Film mit uns (könnte das schon ein Plakat werden?)
<< >>