Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

06 Juli


1.07.2006  

Noch 5 Tage bis zum Drehbeginn. Nach dem Fußballspiel gestern muss ich ernsthaft daran denken, wann die Dreharbeiten am 9. Juli abgeschlossen sein müssen, damit alle (ich auch) das WM-Finale sehen können.

2.07.2006   Noch 4 Tage bis zum Drehbeginn. Gestern am Morgen Arbeit am Presseheft von "RAUCHZEICHEN" (das bis zum Münchner Filmfest zumindest als Download fertig sein muss). Am Nachmittag Kostümprobe mit Anna Kubin. Dann kommt Salomé ins Produktionsbüro und wir machen unseren Vertrag. Zwischendrin treffen wir eine Vereinbarung mit der Besitzerin eines zehn Jahre alten, blauen VW Polo, die uns ihr Auto für Hannelore Elsner zur Verfügung stellen wird. Sie fährt übrigens, während wir unseren Film drehen, in Urlaub - nach Sardinien und ich kriege immer mehr das Gefühl, alles passt! Also noch mal zu den Autos in diesem Film: LUCIA fährt einen roten 2 CV, MARIA einen blauen VW Polo - Rot und Blau (was ja wie jeder weiß meine Lieblingsfarben sind).
   
   
   
    Der "Siebenschläfer", der Tag der das Wetter für die nächsten Wochen "voraussagt" war am 27. Juni, aber da das Wetter da schön war, sollte es während unserer Drehzeit eigentlich nicht regnen. Deshalb habe ich heute auf meinem großen Rosenbeet einen Bewässerungscomputer installiert. Ich hab noch immer das Gefühl, es wird beim Drehen von "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" fast so heiß wie letztes Jahr in Sardinien.
3.07.2006   Noch 3 Tage bis zum Drehbeginn. Heute morgen Kostümprobe mit Guntram Brattia. Am Abend erwarten wir die Ankunft von Hannelore Elsner.
   
4.07.2006   Noch 2 Tage bis zum Drehbeginn. Ich schlafe zunehmend schlechter. Gestern abend kam Hannelore Elsner in Berlin an.
Seit heute sind endlich auch das Presseheft und druckbare Fotos von "RAUCHZEICHEN" online.
5.07.2006   Heute und morgen die letzten Vorbereitungen für den Drehbeginn. Gestern morgen die erste Kostümprobe mit Hannelore Elsner. Am Nachmittag dann Kostümabnahme in ihrem gewohnten Berliner Zimmer im Kempinski. In zwei Stunden waren wir fertig! Das ist ein neuer Rekord, den ich vor allem auch der Kostümbildnerin Katrin Berthold und ihrer Assistentin Ramona Kaasch verdanke. In der Nacht und heute morgen dann Katerstimmung wegen des verlorenen WM-Spiels Deutschland-Italien.
   
6.07.2006   Gestern Abend bei 33 Grad Kostümprobe mit ELEONORE (Anne Lebinsky), der Galeristin von MARIA - die den ganzen Tag Proben in einem Theater in Potsdam hatte (unter der Regie von Adriana Altaras!!!). -
Heute fahren wir in die Uckermark. Und morgen ist unser erster Drehtag! Meine Nervosität ist verschwunden, denn jetzt beginnt die Maschinerie der Filmproduktion. Mein Hauptjob ist, diese in Gang zu halten. Aber ich habe das Bauchgefühl, diesmal mache ich und will ich mehr.
Die Wettervorhersage für die kommende Woche hat sich wieder geändert: statt Regen Sonne und hohe Temperaturen. Vielleicht wird es der heißeste Sommer seit vielen Jahren!?
Auch das Motorrad-Problem scheint mir endlich gelöst. Susanna Cardelli hat eine gute alte "Fünfhunderter BMW" aufgetrieben.
   
    Warming-up im Schloßhotel von Boitzenburg in der Uckermark.
   
15.07.2006   Heute morgen lese ich in der Südddeutschen Zeitung:

"Die Unbeugsamen (1)

Rudolf Thome
Lang hat's gedauert, aber nun hat er es geschafft - Rudolf Thome ist raus aus Berlin, hat die brandenburgische Ebene eingetauscht gegen die Hügel von Sardinien. Weshalb sein neuer Film "Rauchzeichen", der vierte mit Hannelore Elsner, auf merkwürdige Weise an die ganz frühen Thomefilme erinnert - "Rote Sonne" und die anderen Geschichten um Starnberg und die fremde Stadt München. Ich bin Jonathan, stellt der Held, frisch aus Florida, sich vor, als er in der abgelegenen Pension Annabellas ankommt - ihr könnt Joe zu mir sagen. Die Beharrlichkeit, mit der Thome sein Kino macht, hat sich erneut gelohnt - so unbeugsame Filmemacher wie er machen das Rückgrat des Festivalbetriebs aus, und "Rauchzeichen" ist einer der freiesten Filme des Filmfests (Maxx 4, Samstag 19 Uhr und Mittwoch 14 Uhr). Es gibt eine Astronautin und eine orientalische Prinzessin in diesem Film und einen verrückten, aber wild entschlossenen Gott des Kinos. Und es gibt ein paar ätherisch schwebende Zeilen Hölderlin auf einem Felsen in der Strömung: "Nah und Fernes entweicht, verliert sich in froher Verwirrung…" göt
16.07.2006  
    Während unser Film - ich will es nicht verschweigen - im halbvollen Kino läuft, essen Hannelore Elsner, Cornelius Schwalm und ich in Herbert Achternbusch's Stammkneipe ein deftiges bayerisches Abendessen. Hannelore Elsner höre ich zum ersten Mal in ihrer Muttersprache sprechen: bayerisch.Das klingt sehr schön.
   
    Wir sprechen mit dem Publikum und müssen feststellen: "RAUCHZEICHEN" gefällt den Leuten. Niemand ist rausgegangen.
   
    In der Nacht: Hannelore Elsner und ein bayerischer Minister. Alle lieben Hannelore Elsner und ein bisschen auch mich. Cornelius Schwalm im Hintergrund.
Zwischendurch erreichen mich immer wieder beunruhigende Telefonate aus Berlin. Ich muss so schnell wie möglich zurück.
   
    Soeben erreicht mich hier im Hotel ein email von der Ausstattungsabteilung mit dem Titel: "Wir warten schon!" Am liebsten würde ich sofort losfliegen. So wie Hannelore Elsner, die heute Mittag zur Kostümprobe nach Rom fliegt.
22.07.2006   "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST" ist zum Filmfest in Braunschweig eingeladen, "RAUCHZEICHEN" läuft am 24. September Im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt.
Ich kontrolliere die englischen Untertitel von "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST".
Der Berliner Tagesspiegel erscheint gestern mit einem ungewöhnlichen Titelblatt.
   
22.07.2006   Von Cynthia Beatt im Internet gefunden: ein Artikel über ein neugegründetes Festival auf Ureparapara. Der Organisator, Nicholson Dini, war, als wir den Film "BESCHREIBUNG EINER INSEL" gedreht haben 13 oder 14 Jahre alt, heute ist er Custom Chief.

<< >>


Besucherzaehler